LINDE PLC
Kommentar von Nico Popp vom 23.06.2026 | 05:00
Emissionen als Rendite-Turbo: Das Geschäft von Equinor und Linde und wie Zefiro Methane in der Nische punktet
Steigende Kosten bei Projekten für erneuerbare Energie, veränderte geopolitische Rahmenbedingungen und nicht zuletzt Vorgaben zu Emissionen zwingen Energieunternehmen zur Veränderung. War das Geschäftsmodell der Versorger früher noch eher konservativ, kommt es heute auf die nackten Zahlen selbst hinter dem Komma an. In diesem Zusammenhang rücken Kosten für Emissionen in den Fokus – hier lässt sich sparen und auch finanziell profitieren. Die Verhinderung von Treibhausgasen und die CO2-Abscheidung entwickeln sich längst zu eigenständigen, hochprofitablen Geschäftsmodellen. Wir beleuchten den Markt und stellen chancenreiche Unternehmen vor.
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 25.02.2026 | 05:30
Vergessen Sie Tech-Aktien! Siemens Energy, A.H.T. Syngas und Linde sind die heimlichen Gelddruckmaschinen
Die Gasspeicher in Deutschland sind auf einem historischen Tiefstand und geopolitische Spannungen den Markt durchwirbeln, zeichnet sich an den Weltmärkten eine paradoxe Lage ab. Ein LNG-Superzyklus flutet das System mit neuem Angebot, doch der unstillbare Hunger KI-getriebener Rechenzentren und die Energiepolitik treiben die Nachfrage. Drei deutsche Schwergewichte stehen dabei besonders im Fokus. Der Turbinenbauer Siemens Energy profitiert von neuen Kraftwerksaufträgen, der Spezialist A.H.T. Syngas könnte von der Synthesegas-Nachfrage beflügelt werden, und Industriegigant Linde sichert sich Schlüsselpositionen in der globalen LNG-Infrastruktur.
Zum Kommentar