Stromhunger
Kommentar von Carsten Mainitz vom 03.06.2026 | 04:45
Simpel und brutal: Ohne Atomstrom keine KI! Warum American Atomics, Infineon und Aixtron Schlüsselrollen spielen.
Der Stromhunger von KI und Rechenzentren ist enorm. Ein Energiemix wird den Bedarf decken, das lässt sich aus zahlreichen Studien ablesen. Herausfordernd bleiben Speicherlösungen und das entscheidende Nadelöhr Netzausbau. Ein starker, bislang noch zu wenig betrachteter Wachstumstrend ist die Atomenergie. Hier positioniert sich American Atomics. Aixtron und Infineon beflügelt das Thema KI, die beiden Unternehmen besitzen eine starke Marktposition, agieren jedoch in unterschiedlichen Bereichen der Wertschöpfungskette. Ist nach dem guten Lauf der Aktien noch mehr drin?
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 18.05.2026 | 05:30
Milliarden-Chance Grundlast: Warum RWE, Standard Uranium und Cameco die heimlichen Gewinner des KI-Booms sind
Der unstillbare Hunger von KI-Rechenzentren, E-Autos und digitalen Netzen treibt die globale Stromnachfrage auf Rekordniveaus. Plötzlich zählt nicht mehr nur die CO2-Bilanz, sondern vor allem die rund um die Uhr verfügbare Leistung. Die Rückkehr der Kernkraft als verlässliche Grundlast wird wieder diskutiert – und beschert cleveren Investoren eine zweite Chance. Während die einen auf stabile Netze setzen, suchen andere nach dem Rohstoff von morgen oder kontrollieren bereits die Lieferketten. Drei völlig unterschiedliche Unternehmen stehen genau an dieser Schnittstelle: RWE, Standard Uranium und Cameco.
Zum Kommentar