Menü schließen




Bau

Bildquelle: pixabay.com

Kommentar von André Will-Laudien vom 08.09.2025 | 03:45

Berliner Milliarden-Programme machen Aktionäre reich! Rheinmetall, Hochtief, Argo Graphene und Bilfinger

  • Infrastruktur
  • HighTech
  • Rüstung
  • Konstruktion
  • Bau

Die Gelddruckmaschine läuft! Mit 521 Mrd. EUR ist der Bundeshaushalt 2026 nun beschlossen. Der Verteidigungsetat soll von 62,4 Mrd. EUR auf 82,7 Mrd. EUR steigen. Hinzu kommen 25,5 Mrd. EUR aus dem Sonderetat für die Bundeswehr. Die Investitionen des Bundes – inklusive des Klima- und Transformationsfonds und neuem Sondervermögen – belaufen sich 2026 auf etwa 126,7 Mrd. EUR. Die Neuverschuldung steigt nächstes Jahr auf voraussichtlich 89,9 Mrd. EUR, rechnet man das sogenannte „Sondervermögen“ hinzu, steigt die Neuverschuldung auf 174,3 Mrd. EUR – eine historische Hausnummer. Für Unternehmen der Rüstungs- und Infrastruktur-Sektoren ein warmer Regen. Welche Aktien rücken jetzt in den Mittelpunkt?

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 11.08.2025 | 05:00

Beton 2.0 bringt Rendite ins Depot – Holcim, Cemex, Argo Graphene Solutions

  • Baustoffe
  • CO2
  • ESG

Besser und zugleich grüner? Das geht! Mit modernen Baustoffen! Wie das UN Environment Programme in einer Studie meldet, stammen 37 % der CO2-Emissionen aus der Baubranche. Zugleich gilt die Infrastruktur weltweit als marode. Allein Deutschland will hunderte Milliarden ausgeben, um dem Sanierungsstau bei Brücken, Straßen oder Netzen Herr zu werden. Da kommen innovative Baustoffe gerade richtig. Wir beleuchten aktuelle Trends der Branche, erklären, wie Additive Baustoffe besser und grüner machen und zeigen, welche Baustoff-Aktie den größten Hebel verspricht.

Zum Kommentar

Kommentar von André Will-Laudien vom 15.07.2025 | 04:50

Infrastruktur-Hype 2025: Nachhaltiges Bauen gefragt! Achten Sie auf Siemens, Heidelberg Materials, Argo Graphene und Porr

  • Infrastruktur
  • Klimaschutz
  • Digitalisierung
  • Bau
  • Nachhaltigkeit

Derzeit geht weltweit sehr viel kaputt, nicht nur materiell, sondern auch strukturell. Kriege, geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Verwerfungen setzen ganze Regionen unter Druck. Deutschland ist dabei zwar nicht direkt militärisch betroffen, doch die Folgen der Abnutzung sind auch hier deutlich spürbar: Unsere Infrastruktur, über Jahrzehnte hinweg sträflich vernachlässigt, zeigt zunehmend Risse, im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Marode Brücken, überlastete Bahnnetze, veraltete Stromtrassen und schleppender Glasfaserausbau bremsen nun sogar die Wettbewerbsfähigkeit. Europa hat diese Schwachstellen erkannt und reagiert mit ambitionierten Investitionsprogrammen. Der „Green Deal“, der EU-Wiederaufbaufonds und nationale Konjunkturpakete sollen Milliarden in nachhaltige Mobilität, Energieversorgung, Digitalisierung und Resilienz stecken. Wo sind die Profiteure für Ihr Portfolio?

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 03.07.2025 | 05:00

Microcap krempelt Baustoff-Branche um: Hat Argo Living Soils den Schlüssel zu Milliarden-Umsätzen?

  • Baustoffe
  • Zement
  • Beton
  • Asphalt
  • CO2

Nachhaltiges Bauen liegt seit langem im Trend – schon Ende der 1970er Jahre machte man Bauherren in Deutschland Vorschriften darüber, wie Immobilien gedämmt sein sollten. Seitdem sind die Standards mehr und mehr gestiegen. Teils wird das zu einem Kostenproblem – etwa, wenn Altbauten auf den neuesten energetischen Stand gebracht werden sollen. Seit einiger Zeit rücken auch Baumaterialen an sich in den Fokus. Baustoffe wie Zement oder Beton gelten als besonders energieintensiv und daher alles andere als CO2-neutral. Innovative Technologie setzt genau hier an. Ein Milliarden-Markt entsteht.

Zum Kommentar

Kommentar von André Will-Laudien vom 01.07.2025 | 04:45

Klimaschutz trifft Infrastruktur: Argo Living setzt auf Graphen für emissionsarmen Beton

  • Infrastruktur
  • Klimaschutz
  • Industrie
  • Bauwirtschaft
  • ESG

Die Bauindustrie ist für rund 8 % der weltweiten CO₂-Emissionen verantwortlich und gebaut wird qusi überall! Wer in der Zementherstellung in der Lage ist, die Entstehung von Klimagasen signifikant zu senken, liefert dabei einen messbaren Impact für globale Klimaziele. Das schafft Sichtbarkeit, politische Unterstützung und ESG-Relevanz, alles Treiber für steigende Unternehmensbewertungen. Das Thema hat hohe Relevanz, denn weltweit werden bis 2050 mehrere Billionen USD in neue Infrastruktur investiert u. a. durch Programme wie den US Inflation Reduction Act (IRA), den EU Green Deal oder auch den Wiederaufbau der Ukraine, wenn es einmal soweit ist. Investoren suchen gezielt nach Unternehmen, die auch in diesen öffentlichen Budgets berücksichtigt werden, denn grüne Baustoffe gelten als Schlüsseltechnologie. Argo Graphene Solutions (vormals Argo Living Soils | CSE: ARGO | WKN: A40K3L | ISIN: CA04018T3064 ) perfektioniert dieses Thema, die Aktie befindet sich im Steigflug.

Zum Kommentar

Kommentar von André Will-Laudien vom 12.05.2025 | 04:45

Schafft Renk die nächste Welle? Heidelberg Materials und Argo Living zeigen sich in der Nachhaltigkeit ganz vorne!

  • Nachhaltigkeit
  • ESG
  • Rüstung
  • Bautechnologie
  • Baustoffe
  • Defense

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die jüngsten Spannungen im transatlantischen Verhältnis haben einen tiefgreifenden Wandel im Finanzsektor ausgelöst. Fondsmanager fragen sich heute, welche Kriterien nach der Zeitenwende als „ESG konform“ oder „nachhaltig“ herangezogen werden dürfen. Bei Rüstungs-Unternehmen ist die Branche nach wie vor zerstritten. Dennoch sind Fondsmanager quasi gezwungen in den Defense-Sektor zu investieren, um den steilen Renditetrend in 2025 nicht zu verpassen. Investoren befinden sich hier in der Bredouille zwischen Renditeerwartung und der Wiederherstellung von Frieden und Verlässlichkeit. Bei der Aktie von Renk sind aus dieser Zwickmühle Traumrenditen entstanden, die das aktuelle Zahlenwerk u. E. noch nicht hergibt. Heidelberg Materials und Argo Living setzen hingegen auf nachhaltige Produkte und können mit ihren Bilanzen bislang überzeugen. Anleger sollten selektiv vorgehen.

Zum Kommentar

Kommentar von André Will-Laudien vom 30.07.2024 | 04:45

Olympischer Turnaround zu erwarten: TUI und Lufthansa ausgebombt, dynaCERT am Start und BayWa kommt bestimmt wieder!

  • Wasserstoff
  • Turnaround
  • Touristik
  • Baustoffhandel

Wenn Aktien stark fallen, hat das oft fundamentale Gründe, manchmal wird die Story von den Investoren aber auch falsch verstanden und beides gleichzeitig kann auch passieren. Bei den Touristik-Aktien TUI und Lufthansa fällt auf, dass mitten in der Urlaubszeit in den Kursen gar nichts geht. Liegen hier noch Leichen im Keller? In Sachen BayWa geht es zumindest schreitweise nach vorne, hier liegt aber eine gefährliche Überschuldung vor. Der Wasserstoff-Spezialist dynaCERT hat nun alle Puzzle-Teile zusammen, hier sollte demnächst die Post abgehen. Wie liefern tiefere Einblicke für ihre Portfolio-Strategie.

Zum Kommentar

Kommentar von Mario Hose vom 25.08.2020 | 05:50

Coreo, Helma, Osino Resources - Diversifikation in Werte

  • Immobilien
  • Gold
  • Exploration
  • Bauwirtschaft

In den vergangenen Monaten standen die namhaften Internet- und Technologie-Unternehmen wie Apple, Amazon, Facebook und Microsoft im Fokus der Investoren. Losgelöst von der Bewertung, ziehen Käufer neue Käufer an und so wundert es mittlerweile niemanden mehr, dass ständig neue Höchstkurse bei den ohnehin schon teuersten börsennotierten Unternehmen der Welt erreicht werden. Die zweite und dritte Reihe bekommt momentan noch wenig von dem Geldregen ab, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die Euphorie bei den kleineren Gesellschaften zunehmen wird. Es kann sich also lohnen, auch mal einen Blick darauf zu werfen.

Zum Kommentar