AGNICO EAGLE MINES LTD.
Kommentar von Matthias Schomber vom 04.06.2026 | 04:35
Auf Gold und andere Rohstoffe setzen: Agnico Eagle, Barrick Mining und Strategic Resources im Check!
Die internationalen Finanzmärkte navigieren derzeit durch ein hochkomplexes Wirrwarr aus Handelsspannungen, geldpolitischen Entscheidungen und einer schwächelnden Konjunktur in China, während die geopolitische Spannungen die Weltwährungen beeinflussen. In diesem hochvolatilen Umfeld erleben die Rohstoffmärkte ihre eigene Transformation, bei der der traditionelle Krisenschutz mit einer zukunftsweisenden Technologie aufeinanderprallt. Der Goldpreis geriet unlängst unter Druck und korrigierte deutlich von seinen Rekordhochs, was auch die großen Minenwerte unter Druck setzte. Gleichzeitig fordert der Markt im Zuge der globalen Dekarbonisierung zunehmend CO2-arme Lösungen sowie strategische Rohstoffe für die nächste Generation der Energiespeicherung und der industriellen Verarbeitung. Diese Dynamik sorgt für eine spürbare Anspannung auf dem Parkett, da die Weichen für die industrielle Zukunft jetzt neu gestellt werden. Unser genauer Blick auf drei ausgewählte Akteure zeigt, wo nach den jüngsten Marktkorrekturen die Risiken lauern und wo sich möglicherweise aktuell eine außergewöhnliche, unterbewertete Chance auftut.
Zum KommentarKommentar von Tarik Dede vom 03.06.2026 | 04:14
Goldmarkt: Rücksetzer bietet Investoren Chancen bei B2Gold, Kobo Resources und Agnico Eagle Mines!
Der Goldpreis hält sich gut in diesem Umfeld von Krieg, möglicher Inflation, steigenden Zinsen und läuft derzeit seitwärts in einem weiten Korridor zwischen 4.400 und 4.800 USD je Unze. Aktuell hat er erfolgreich die Marke von 4.500 USD verteidigt. Dabei kommen wohl Zeiten mit einer anziehenden Inflation und steigenden Zinsen auf uns zu. Das ist das perfekte Umfeld für Gold, wie es sich schon in den 1970ern Jahren zeigte. Damals befand sich die westliche Welt in einer massiven Stagflation (stagnierende Wirtschaft, steigende Preise). Die Notenbanken, insbesondere die US-Fed, hoben die Zinsen drastisch an. Dennoch war Gold der absolute Outperformer des Jahrzehnts und stieg von 35 USD auf über 800 USD je Unze im Jahr 1980. Derzeit sehen auch die Charts vieler Goldfirmen gut aus. Sie wären die größten Profiteure einer erneuten Outperformance des Edelmetalls. Die Banken bleiben jedenfalls optimistisch. Egal ob Goldman Sachs, die Deutsche Bank oder die UBS: die Analysten sehen Gold bis Jahresende unisono über der runde Marke von 5.000 USD. Wir blicken daher auf drei Aktien, die derzeit nicht nur charttechnisch gut aussehen: B2Gold, Kobo Resources und Agnico Eagle Mines!
Zum KommentarKommentar von Tarik Dede vom 25.05.2026 | 04:05
Gold: Schieben die Friedenstauben den Preis an? Agnico Eagle, Desert Gold und B2Gold im Fokus!
Offenbar neigen sich die Kampfhandlungen am Golf tatsächlich dem Ende zu. Die USA und der Iran verhandeln ernsthaft einen Friedensvertrag, heißt es übereinstimmend in US-Medien. Für den Goldpreis könnte damit bald eine Phase der Konsolidierung enden. Während des Kriegs pendelte die Notiz in einer breiten Spanne, da die Sorgen vor steigenden Zinsen den Preis belasteten. Nun bietet sich die Chance für Anleger, auf niedrigem Niveau in Goldaktien einzusteigen. Wir blicken deshalb auf die Papiere von Agnico Eagle, Desert Gold und B2Gold.
Zum KommentarKommentar von Tarik Dede vom 24.04.2026 | 04:55
Tritt Agnico Eagle eine Übernahmewelle los? K92 Mining und DRC Gold im Fokus!
Agnico Eagle hat gleich drei Projekte in Finnland übernommen und baut sich dort einen zweiten Hub neben Québec auf. Der zweitgrößte Goldproduzent der Welt sorgt vor allem mit der 2,9 Mrd. CAD teuren Übernahme von Rupert Resources für Schlagzeilen. Die Kanadier wollen so Newmont angreifen. K92 Mining könnte aufgrund seines Erfolgs in Papua-Neuguinea zum nächsten Opfer einer Übernahmewelle werden, denn operativ liefert das Unternehmen einen exzellenten Job ab. DRC Gold in der Demokratischen Republik Kongo wiederum könnte sich in Afrika zu einem potenziellen Kaufziel entwickeln. Das Unternehmen befindet sich bereits auf dem Weg zur Entwicklung von zwei Goldminen parallel.
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 01.04.2026 | 05:00
Historische Chance am Goldmarkt: Mit Newmont, DRC Gold und Agnico Eagle Gold ins Depot holen
Die anhaltende militärische Konfrontation mit dem Iran versetzt die Finanzmärkte weltweit in Aufruhr. Gold, der klassische Krisenschutz, hat durch den zuletzt starken USD einen Rücksetzer gemacht und zieht die Blicke aller Anleger auf sich. Stetig steigende Ölpreise, Lieferengpässe und die Aussicht auf eine expansive Geldpolitik der US-Notenbank sollten die Rallye langfristig zusätzlich wieder anfeuern. Wer jetzt nicht handelt, könnte womöglich eine historische Chance verpassen. Wir sehen uns mit Newmont, DRC Gold und Agnico Eagle gleich drei spannende Goldunternehmen an.
Zum KommentarKommentar von Tarik Dede vom 20.03.2026 | 05:08
Goldpreis: Rücksetzer bietet Investoren Chancen bei Pan American Silver, Kobo Resources und Agnico Eagle Mines
Gold musste im Zuge des US-Kriegs am Golf einen Rücksetzer unter die Marke von 5.000 USD hinnehmen. Dennoch bewegt sich der Preis des Edelmetalls weiter auf hohem Niveau und deutlich über den Kosten der Produzenten. Analysten rechnen weiterhin mit Preisen über 5.000 USD im Laufe des Jahres. Der Trend zum Debasement, also die Flucht aus dem Dollarraum, sollte sich ohnehin in den kommenden Jahren fortsetzen. Dies bietet Chancen für Anleger auf Goldaktien zu setzen, die derzeit wieder unter den Rekordkursen der vergangenen Wochen notieren.
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 19.11.2025 | 06:00
Newmont, Desert Gold und Agnico Eagle: So positionieren Sie sich strategisch für die nächste Gold-Rally
Gold glänzt wieder als sicherer Hafen in stürmischen Zeiten. Trotz gelegentlicher Korrekturen behauptet sich das Edelmetall auf rekordhohem Niveau, angetrieben von geopolitischen Risiken und der anhaltenden Nachfrage der Zentralbanken. Während die Debatte über die Zinspolitik die kurzfristige Dynamik dämpft, stärkt genau diese Unsicherheit die langfristige Argumentation für Gold. In diesem umkämpften Umfeld setzen strategisch unterschiedliche Player auf Wachstum. Diese Chancen lassen sich besonders an der Entwicklung von Newmont, Desert Gold und Agnico Eagle ablesen.
Zum KommentarKommentar von Stefan Feulner vom 31.03.2025 | 05:10
Agnico Eagle, Desert Gold, Harmony Gold – 3 Favoriten für die Gold-Hausse
Während die Aktienmärkte nach der jüngsten Aufwärtsbewegung in eine Korrektur übergingen, der Dow Jones verlor zum Ende der Handelswoche über 2 % auf 41.475 Punkte, fliegt der Goldpreis weiter von Hoch zu Hoch. Die Trump-Zölle sowie die unsichere geopolitische Lage verleihen den Edelmetallen weiter Flügel. Nachdem Goldaktien in der ersten Welle nicht profitieren konnten, ziehen diese jetzt nach und könnten den Basiswert weiter outperformen.
Zum KommentarKommentar von André Will-Laudien vom 24.01.2025 | 05:15
Top Performer gesucht! Nel ASA, First Nordic Metals, thyssenkrupp und Agnico-Eagle
Mit steigender Inflation seit 2021 hat sich auch der Goldpreis deutlich in Bewegung gesetzt. Findige Anleger konnten in den letzten 20 Jahren mit einer Durchschnittsrendite von gut 8,5 % im Jahr immer einen guten Wertausgleich für die Kaufkraftverluste schaffen. Die Krux: Man durfte die Berg- und Talfahrten in den Edelmetallen nicht traden, denn nur der langfristige Besitzer kann auf Goldpreise um 500 USD im Jahr 2005 zurückblicken. Heute 20 Jahre später wurden bereits neue Highs von 2.788 USD erreicht. Zu den erfolgreichsten Minen der Welt gehört Agnico-Eagle, die Aktie konnte sich in den letzten 12 Monaten nahezu verdoppeln. Ähnlich gut lief es beim Partner von Agnico, dem Explorer First Nordic Metals. Wer genauer analysiert, findet noch mehr Ideen, wie man dem Depot Beine macht.
Zum KommentarKommentar von André Will-Laudien vom 27.06.2022 | 04:44
Hier steckt die Lösung: BASF, Nordex, Barsele Minerals – Energiedesaster quer durch Europa
Die Energieversorgung in Europa ist aus Eigenleistung nicht zu bewerkstelligen, viele Komponenten aus dem Energiemix werden seit Jahren importiert. Deutschland ist aber einer der Spitzenreiter im Bereich alternativer Energien. In den ersten vier Monaten des Jahres 2022 wurden hierzulande 174 TWh Strom erzeugt. Der Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung lag bei hohen 52%. Mit produzierten 90 TWh sind Sonne, Wind & Co. die wichtigsten Quellen. Bei den für die Industrie wichtigen fossilen Primärenergieträgern sieht die Rechnung eher bedrückend aus. Nach der Beendigung des Steinkohleabbaus seit 2019, ist der Industriestandort Deutschland bei Erdöl und Erdgas zu 95% auf Importe aus dem Ausland angewiesen, davon kamen bislang 40% aus Russland. Aus dem aktuellen Blickwinkel ein Desaster. Auf welche Aktien sollten sie jetzt achten?
Zum Kommentar