Menü schließen




21.01.2022 | 05:08

Samsung SDI, Altech Advanced Materials, Manz – Power-Aktien!

  • Batterien
  • Batterietechnologie
  • Energiewende
  • Innovationen
  • Investments
Bildquelle: pixabay.com

Wie soll die Energiewende ausschließlich mit regenerativer Energieerzeugung gelingen? Die Sonne scheint nicht in der Nacht. Der Wind bläst nicht jeden Tag. Die Antwort lautet: Energiespeicherung. Batterien und Akkumulatoren werden in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Egal ob für Elektrofahrzeuge aller Art (Pedelecs, Automobile, Busse) oder als Zwischenspeicher für Erneuerbare Energien (zu Hause im Kleinen oder in Wind- und Solar-Parks im Großen). Die Welt wird ohne neue und immer effizientere Speichertechnologien keine Klimaneutralität herbeiführen können. Diese drei „Power-Aktien“ sollten von dieser Entwicklung massiv profitieren.

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: Carsten Mainitz
ISIN: SAMSUNG SDI GDR(144A)/4 | US7960542030 , ALTECH ADV.MAT. NA O.N. | DE000A2LQUJ6 , MANZ AG | DE000A0JQ5U3

Inhaltsverzeichnis:


    Samsung SDI – Globaler Spitzenreiter bei Großspeicherbatterien

    Der weltweit führende Anbieter für Großspeicherbatterien ist das südkoreanische Unternehmen Samsung SDI. Die Gesellschaft bündelt seit Beginn des Jahres alle Batterieaktivitäten unter dem neuen Brand „PRiMX“ – was nach Unternehmensangaben für „Prime Battery for Maximum Experience“ stehen soll. Richtungsweisend ist die Ankündigung, zukünftig auf neue Materialien und bessere Qualitätskontrollmechanismen zu setzen.

    So soll zukünftig eine Kathode mit hohem Nickelgehalt bei gleichzeitig reduziertem Kobaltanteil verwendet werden. Für die Anode ist Silizium vorgesehen. Damit sollen die Zellen für neue, hochenergetische Schnellladeverfahren geeignet sein. Außerdem wird Samsung SDI seine Qualitätskontrolle mit künstlicher Intelligenz ausstatten, um Fehler mittels lernender Maschinen noch schneller und zuverlässiger zu erkennen.

    Außerdem gab das Unternehmen vor kurzem bekannt, in die Pilotproduktion zylindrischer Batterien eingestiegen zu sein, wie sie auch Tesla ab 2023 in seinen Fahrzeugen einsetzen wird. Vorteile der neuen Batterie sind eine höhere Energiedichte sowie eine damit einhergehende Steigerung der Produktionskapazitäten. Bei der Entwicklung dieses Batterietyps hat Samsung SDI aktuell einen klaren Vorsprung. Branchenexperten vermuten, dass Samsung SDI in der Anfangsphase seine Batterien auch an Tesla liefern wird, da deren Aufbau der Batterieproduktion sich aktuell im Rückstand befindet. Damit könnte Samsung SDI zukünftig in der Rangliste der wichtigsten Autobatterieproduzenten Boden gut machen.

    Altech Advanced Materials – Innovative Batterieelektrodentechnologie aus Deutschland

    Schwarze Pumpe ist aktuell ein Drehpunkt der Batterietechnologie. Den südlich von Cottbus in der Lausitz gelegenen Ort hat das Heidelberger Unternehmen Altech Advanced Materials als Standort für sein neues Werk zur Nanobeschichtung von Batteriematerialien mit hochreinem Aluminiumoxid (High Purity Aluminum, HPA) auserkoren. Mittels dieser Technologie wird die Ablagerung von Lithiumteilchen an den Elektroden verhindert, die zum einen die Speicherkapazität beim nächsten Ladevorgang herabsetzen als auch die Fließgeschwindigkeit der Ionen beeinträchtigen. So kann einerseits die Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen-Akkus um 8% bis 10% gesteigert als auch andererseits ihre Lebensdauer signifikant um 20% bis 30% verlängert werden.

    Dabei war es den Kurpfälzern erst vor Kurzem gelungen, neben den klassischen Kathoden aus Carbon auch Anoden aus Silizium mit hochreinem Aluminiumoxid zu beschichten. Hauptaktionär ist übrigens die in Heidelberg ansässige Beteiligungsgesellschaft Deutsche Balaton AG, die rund 66% am Grundkapital des Unternehmens hält. Wann genau der Spatenstich für die neue Versuchsanlage in Schwarze Pumpe erfolgen soll, hat das Unternehmen noch nicht konkret mitgeteilt. Aktuell laufen Planungs- und Genehmigungsverfahren mit der Gemeinde Spreetal. In der höchsten Ausbaustufe soll das Werk einmal 150 Mitarbeiter beschäftigen. Im Erfolgsfall ist auch die Ansiedlung einer Rohstoffproduktion geplant.

    Die Wahl des Unternehmensstandorts begründeten die Verantwortlichen mit der Ansiedlung mehrerer Batterieproduzenten in der näheren Umgebung. So entsteht etwa Teslas Gigafactory im lediglich 45km entfernten Ort Schwarzheide. Hier sieht Altech Advanced Materials auch seine potenzielle Kundschaft. Das Unternehmen hat sich als hochgestecktes Ziel die Weltmarktführerschaft in der Nanobeschichtung von Batteriematerialien gesetzt.

    Manz – Großauftrag aus UK

    Wer bei der Manz AG automatisch an die Produktion von Halbleitern, Displays und Solarmodulen denkt, liegt nicht ganz falsch. Allerdings hat das Unternehmen bereits 2008 mit der Übernahme des Tübinger Maschinenbauers Christian Majer den Grundstein für den Eintritt in den Bau von Anlagen zur Fertigung von Lithium-Ionen-Akkus gelegt. Das Know-how wurde 2014 mit der Übernahme der Maschinenbausparte von Kemet Electronics Italy noch erweitert. Diese Fähigkeiten kommen Manz nun zunehmend zugute.

    So erhielt das Unternehmen bereits im Herbst 2021 einen Auftrag in zweistelliger Millionenhöhe von BMW zum Aufbau einer hochintegrierten Batterieproduktionslinie. Nun folgte der nächste Großauftrag, dieses Mal aus UK. Das Riesen-Startup „Britishvolt“, das sich anschickt, die erste Gigafactory für E-Autobatterien auf der Insel aufzubauen, und dessen Wert von Kapitalgebern bereits jetzt mit mehr als 1 Mrd. USD veranschlagt wird, hat Manz mit dem Aufbau einer Produktionskapazität von 4 GW beauftragt. Dieser Auftrag hat einen Wert von rund 70 Mio. EUR. Weitere Aufträge dürften angesichts einer in der höchsten Ausbaustufe geplanten Produktionskapazität von 30 GW folgen. Dies wird allerdings erst in den nächsten Jahren geschehen. Die Aufnahme der Batterieproduktion ist erst für 2023 vorgesehen.

    Somit winken Manz für die Zukunft satte Umsätze neben dem sowieso blendend laufenden Solar- und Halbleitergeschäft. Hier erhielt Manz erst vor wenigen Tagen einen neuen Großauftrag zum Aufbau einer Fan-Out Panel Level Packaging (FOPLP) Anlage zur Verpackung bei gleichzeitiger Beschichtung von Mikrochips mit einer zusätzlichen Metallschicht zur weiteren Optimierung der Leistungsparameter der Chips (Redistribution Layer). Bei diesem Verfahren ist Manz weltweit einziger Anbieter schlüsselfertiger Produktionslinien.


    Batterietechnologie ist Zukunftstechnologie. Unternehmen in diesem Bereich dürften zu den Börsengewinnern der nächsten Jahre gehören. Wer hier investieren möchte, kann das relativ sicher bei Samsung SDI oder Manz tun. Wer bereit ist, ein höheres Risiko einzugehen, hat mit Altech sicherlich das größte Gewinnpotenzial.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Carsten Mainitz

    Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Nach seinem BWL-Studium in Mannheim arbeitete er als Journalist, im Equity Sales und viele Jahre im Aktienresearch.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von André Will-Laudien vom 14.04.2026 | 04:00

    Traumrenditen mit Öl- und Gas! Zugreifen bei Pure One, Vorsicht bei BP, OMV und Nordex

    • Öl & Gas
    • Alternative Energien
    • Iran-Konflikt
    • Energiewende
    • Wasserstoff

    Das ist wirklich eine News! Nun wird die Straße von Hormus von US-Präsident Donald Trump unter Privatverwaltung gestellt. Unterbinden möchte er die bislang geduldeten Transporte der Iraner zugunsten von Staaten, die in diesem Nahost-Konflikt nicht mehr auf der Freundesliste geführt werden. Gleichzeitig beginnt ein Gemeinschaftsprojekt einzelner NATO-Verbündeter in der Sicherung der umstrittenen Meerenge, um zukünftige Transits wieder zu ermöglichen. Mit dieser Nachricht jagten die Energie-Rohstoffpreise gestern wieder gen Norden, auch wenn ein Teil der Aufschläge bereits am Nachmittag wieder egalisiert wurde. Im Fokus stehen wieder Öl- und Gas-Titel sowie auch einige alternative Energie- und Versorgeraktien. Die australische Pure One kann in diesem Umfeld seine Aktivitätenvielfalt in die ertragreichste Richtung lenken. BP, OMV und Nordex sind weit gelaufen, Analysten treten hier schon auf die Bremse. Ein genauer Blick lohnt sich.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Jens Castner vom 10.04.2026 | 05:45

    Zwischen Hybris, Hype und Hypothek: A.H.T. Syngas, 2G Energy und SFC Energy im Cleantech-Kampf

    • Wasserstoff
    • Energiewende
    • Umweltschutz
    • A.H.T. Syngas
    • 2G Energy
    • SFC Energy

    In einer Zeit, in der Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus fossile Energien befeuert, ringen innovative Cleantech-Unternehmen um Aufmerksamkeit und Investoren. A.H.T. Syngas, 2G Energy und SFC Energy verkörpern den Aufbruch zu sauberer, dezentraler Energieversorgung – von Wasserstoff aus Abfall bis hin zu flexiblen Brennstoffzellen. An der Börse kämpfen diese Nebenwerte aktuell mit stumpfen Waffen, während Rüstungsaktien hoch im Kurs stehen. Doch die Wiederentdeckung nachhaltiger Geschäftsmodelle ist nur eine Frage der Zeit.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Carsten Mainitz vom 08.04.2026 | 05:10

    Power Metallic Mines: Weltklasse-Asset zum Schnäppchenpreis, die Neubewertung läuft an!

    • Rohstoffe
    • Kritische Rohstoffe
    • Kupfer
    • Platingruppenmetalle
    • Energiewende
    • Geopolitik
    • Lieferketten

    Der Iran-Konflikt beherrscht momentan die Börsen. Wie geht es weiter und wie hart trifft der Energieschock die Weltwirtschaft? Was bleibt, ist die Gewissheit wie fragil Rohstoffversorgung und Lieferketten sind. Westliche Regierungen forcieren das Ziel kritische Lieferketten zu regionalisieren und somit die Abhängigkeit gegenüber politisch unsicheren Regionen zu senken. Kupfer und Platingruppenmetalle stehen in der industriepolitischen Agenda weit oben, da sie eine bedeutende Rolle für Elektrifizierung, Wasserstoffwirtschaft, Digitalisierung und Hightech spielen. Genau hier kommt Power Metallic Mines ins Spiel. Die Kanadier verfügen über ein großes, qualitativ erstklassiges polymetallisches Projekt in Kanada mit dem Potenzial zu einer wichtigen und langfristigen Versorgungsquelle westlicher Industrien zu werden. Analysten trauen der Aktie in den nächsten 12 Monaten nahezu 200 % zu!

    Zum Kommentar