Gas
Kommentar von André Will-Laudien vom 17.06.2026 | 04:15
Innovative Kernkraft schafft KI-Rechenpower! Oklo, NuScale, American Atomics und Siemens Energy
Und wieder zurück auf Los! Waren die Kapitalmärkte Anfang Juni auf eine Korrektur eingestellt, so gab es dann zwei bedeutende Events. Zum einen konnte Elon Musk seine Supervision SpaceX mit 1,7 Billionen USD an Bewertung an die Börse führen, zum anderen verkündete US-Präsident Donald Trump eine Lösung für den Iran-Konflikt. Ein Nährboden, aus dem Träume gestrickt sind: Aktien, Gold und Silber nach oben, Zinsen und Öl nach unten. Weniger Inflation bedeutet, die Möglichkeit auf Zinssenkungen in einem eh schon bubbleartigen Tech-Umfeld. Erinnerungen an das Jahr 2000 werden wach. Heute sind es die Gewinne der Chiphersteller, die den Markt bewegen. Ob Künstliche Intelligenz schon in Kürze Profite abwirft, darf guten Gewissens angezweifelt werden. US-Investmentbanker erwarten aus den nächsten Billionen-IPOs einen Provisionsrausch in zweistelliger Milliardenhöhe. Voraussetzung: The Party goes on! Wer genau nachrechnet, merkt dass bei aller Euphorie ein günstiger Strompreis das Elixier der Tech-Industrie geworden ist. Hier hat die Kernenergie wieder ihre Stunde. Für Anleger ist es wichtig, welche Werte man jetzt ins Gepäck nimmt!
Zum KommentarKommentar von Nico Popp vom 16.06.2026 | 05:00
Öl-Altlasten als Milliardenmarkt: Regulierungsdruck für Chevron und Clean Harbors – Zefiro Methane als Chance
Die Methanemissionen aus stillgelegten und verwaisten Öl- und Gasbohrlöchern in Nordamerika wurden jahrzehntelang drastisch unterschätzt. Wissenschaftliche Untersuchungen der McGill University belegen, dass die realen Emissionen in Kanada um das Siebenfache über den offiziellen Angaben liegen, während sie in den USA die staatlichen Annahmen um rund 20 % übertreffen. Da Methan über einen Zeitraum von zwanzig Jahren eine etwa 80-mal stärkere Treibhauswirkung als Kohlendioxid entfaltet, hat der Verschluss dieser Leckagen höchste Priorität. Über den überparteilichen US-Infrastrukturfonds IIJA fließen Milliarden an staatlichen Fördergeldern in die Sanierung verwaister Bohrlöcher. Dieser Umstand erleichtert Energiekonzernen das Handeln und schafft ein stabiles Nachfrageumfeld für spezialisierte Umweltdienstleister. Wir stellen ein Unternehmen vor, das gerade voll auf Wachstum setzt.
Zum KommentarKommentar von Carsten Mainitz vom 12.06.2026 | 05:00
Marktführer schlagen den Markt – stimmt das noch? Zefiro Methane auf der Überholspur, taumeln SAP und TeamViewer weiter?
Börsianer setzen auf die Gewinner von Morgen. Aber gehören die heutigen Marktführer auch weiterhin dazu? Wie verändern KI, Digitalisierung, Energiewende und geopolitische Unsicherheit das Bild? SAP versucht seine starke Position bei Unternehmenssoftware zu nutzen, um sich als KI-Gewinner zu positionieren. Die Aktienkursentwicklung spiegelt jedoch die Skepsis der Anleger wider. Noch kritischer beäugt der Markt Teamviewer und fragt sich, ob die Gesellschaft die Spitzenposition gegenüber den Konzernriesen der Branche verteidigen kann. Auf einem ganz anderen Blatt steht Zefiro Methane. Die Kanadier überzeugen mit einer starken Position in einem Milliardenmarkt. So adressiert Zefiro eines der dringendsten ökologischen Probleme unserer Zeit – die Reduzierung von Methanemissionen aus stillgelegten Öl- und Gasquellen. Ein Geschäftsfeld, das nicht nur gesellschaftlich relevant ist, sondern auch von regulatorischem Rückenwind und steigenden Klimaschutzinvestitionen profitiert. Noch befindet sich die deutlich unterbewertete Aktie unter dem Anlegerradar.
Zum KommentarKommentar von André Will-Laudien vom 10.06.2026 | 04:15
Der SpaceX Wahnsinn und die Lust aufs Fliegen! Achtung bei Lufthansa, TUI, Zefiro Methane, Shell und BP
SpaceX und der Wahnsinn geht weiter! Mit einer knapp 2 Billionen USD starken Anfangsbewertung lanciert Elon Musk den größten Börsengang seit Saudi Aramco (2019). Damals wurden knapp 30 Mrd. USD eingesammelt, der Texaner stellt eine bemerkenswerte Quittung über 75 Mrd. USD aus. Er selbst macht sich mit dem angedachten Börsenwert und seinem 42 % Anteil zum ersten Billionär auf diesem Planeten. In den kommenden Tagen ist dann die Stunde der Wahrheit. Pünktlich zum Anpfiff der Fußball WM müssen Investoren kurz ihren Blick vom Spielfeld nehmen, um die ersten Quotierungen nicht zu verpassen. Ob Elon Musk mit seinen Sahnestücken StarLink, xAI und den Raumfahrtaktivitäten an der Technologiebörse NASDAQ Erfolg haben wird, steht in den Sternen. Immerhin ist die Volatilität im Vorfeld groß, die Märkte sind höchst nervös. Aber SpaceX ist nicht alles. Nach ersten Entspannungsübungen am Golf blicken Investoren auf Ölwerte und auch Tourismus-Aktien geraten wieder in den Fokus. Interessante Zeiten für flexible Anleger!
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 04.06.2026 | 05:20
So kassieren Sie doppelt ab: Siemens Energy, RE Royalties und NextEra Energy profitieren von der Energiewende UND dem KI-Hunger
Der schnelle Ausbau erneuerbarer Energien trifft auf den unstillbaren Stromhunger der Künstlichen Intelligenz. Diese Kollision erzeugt eine Nachfragelücke im Stromsektor, wie es sie nie zuvor gab. Während Rechenzentren weltweit aus dem Boden schießen, kommt der Ausbau von Wind- und Solaranlagen kaum hinterher. Die Folge ist eine strukturelle Knappheit bei sauberem Strom. Von diesem perfekten Umfeld können Investoren profitieren. Wer jetzt auf die richtigen Unternehmen setzt, kann von dieser Megatrend-Konvergenz überproportional profitieren. Daher sehen wir uns heute Siemens Energy als Technologielieferant, RE Royalties als innovativer Finanzierer und NextEra Energy als größter Produzent grüner Energie an.
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 29.05.2026 | 05:30
BP, American Atomics, NextEra Energy: Der Iran Krieg zeigt wie wichtig ein Energiemix für die Zukunft ist
Die Ölpreise schwanken im Takt der Nahost-Drohungen, und ein Flächenbrand mit dem Iran wäre der ultimative Stresstest für unsere Energieversorgung. Doch die eigentliche Zeitenwende spielt sich woanders ab: Künstliche Intelligenz frisst Strom wie eine Kleinstadt – jedes große Sprachmodell, jedes Mining-Rechenzentrum. Elektroautos und Robotik-Fabriken vervielfachen die Nachfrage zusätzlich. Das Ergebnis: Ein beispielloser Bedarf an grundlastfähiger, sauberer Energie. Wind und Sonne allein schaffen das nicht. Deshalb erlebt die Kernkraft eine Renaissance – und öffnet klugen Anlegern eine historische Chance. Drei Unternehmen verkörpern diese Entwicklung auf radikal unterschiedliche Weise: BP als Profiteur des Irankriegs, American Atomics als reiner Uran-Explorer und NextEra Energy als grüner Gigant.
Zum KommentarKommentar von Jens Castner vom 28.05.2026 | 05:55
Schlimmer als Millionen Kühe: Zefiro macht Jagd auf Amerikas Klimakiller
Millionen verlassener Ölquellen vergiften still die Atmosphäre. Weitgehend unbemerkt, weitgehend ungebremst. Zefiro Methane hat sich zum Ziel gesetzt, sie dauerhaft zu verschließen – und kassiert dafür Geld von drei Seiten: Industrie, Staat und Zertifikatemarkt. Das kanadische Unternehmen hat verstanden, dass sich Amerikas Methanproblem nicht nur bekämpfen, sondern auch vermarkten lässt. Die Bewertung der Aktie lässt noch viel Luft nach oben.
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 21.05.2026 | 05:20
Siemens Energy, RE Royalties und E.ON – Ihre Eintrittskarte in die lukrative Energieinfrastruktur-Zukunft
Grüne Infrastrukturen boomen – und mit ihnen lukrative Perspektiven für Investoren. Trotz gestiegener Kapitalkosten treibt die globale Dekarbonisierung den Ausbau von Wind- und Solaranlagen ungebremst voran. Die entscheidende Frage lautet nicht mehr ob, sondern wie sich aus diesem Wandel Gewinne schlagen lassen. Die Antwort liegt im Zusammenspiel von Technologie, Finanzierung und Netzbetrieb. Drei Vorreiter zeigen, wie es geht: Siemens Energy als technologisches Rückgrat, RE Royalties als kreativer Kapitalgeber und E.ON als Herz der Stromverteilung.
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 11.05.2026 | 05:20
Wie Nel ASA, A.H.T. Syngas und Occidental Petroleum Ihnen helfen können, die Energiewende für Ihr Depot zu nutzen
Seit die strategische Meerenge, die Straße von Hormus, am Persischen Golf blockiert ist, klettern die Gaspreise dramatisch. Die Stromrechnung für Durchschnittshaushalte steigt zweistellig, die Industrie ächzt unter rekordhohen Energiekosten. Brüssel kontert mit einem milliardenschweren Beschleunigungsprogramm, doch die Abhängigkeit von fossilen Importen bleibt ein wunder Punkt. Grüne Alternativen wie Wasserstoff oder Synthesegas sind noch zu teuer, aber der Druck wächst. Genau hier entstehen Gewinnchancen: mit Nel ASA, das Elektrolyseure baut, A.H.T. Syngas als Spezialist für Biomassevergasung und Occidental Petroleum, das mit CCS-Technik punktet.
Zum KommentarKommentar von André Will-Laudien vom 07.05.2026 | 04:00
Öl-Rally erledigt, jetzt kommt Wasserstoff mit 250 %! Alle Blicke richten sich auf ITM Power, Zefiro Methane, Plug Power und Nel ASA
Hü und Hott – Trump reitet Rodeo und schafft verrückte Zeiten für Investoren. Gestern klang es wieder, als würde der US‑Einsatz beendet. Aber ist schon wirklich eine Lösung in Sicht? Egal: Zunächst rauschte das Öl um 12 % auf 95 USD ab, um anschließend wieder auf 100 USD zu steigen. Nach einem langen Ping‑Pong zwischen Washington und Teheran wächst die Unsicherheit über den weiteren Verlauf des Konflikts, woran soll sich der Anleger hier noch festhalten? Vielleicht lohnt ein perspektivischer Blick auf die Peergroup des Ölsektors oder ein neuer Anlauf in den Bereich alternativer Energien. Dort hat Plug Power zuletzt ein wahres Freuden-Feuerwerk gezündet. Doch wie schlagen sich die Mitbewerber ITM Power und Nel ASA in diesem Umfeld? Und dann wäre da noch der Neuling Zefiro Methane, mit einem umweltfreundlichen Ansatz für die Ölindustrie, der die Aktie schnell in die nächste Liga schießen könnte. Sicher ist, dass alles unsicher ist!
Zum Kommentar