Windkraft
Kommentar von Tarik Dede vom 12.06.2026 | 04:37
Hohe Energiepreise: Wie Samsung SDI, dynaCERT und First Solar davon profitieren!
Am Mittwoch kamen die US-Inflationszahlen für den Mai herein. Mit 4,2 % lag der Wert exakt auf den Markterwartungen, und auch die einzelnen Sektoren waren in line. Dennoch kam es in der Folge erst einmal zu einem Abverkauf am Aktienmarkt. Es scheint, als hätte ein Teil der Investoren erst jetzt realisiert, dass der Krieg am Golf die Energiepreise und damit auch die Preise vieler anderer Produkte angeschoben hat. Angesichts der erneuten US-Eskalation in Nahost scheinen Öl, Gas, Kerosin oder Düngemittelpreise noch länger auf hohem Niveau zu bleiben. Für Unternehmen, deren Produkte bei höheren Energiepreisen wettbewerbsfähiger sind, sind das aber gute Zeiten. Deshalb blicken wir auf die Aktien von Samsung SDI, dynaCert und First Solar.
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 04.06.2026 | 05:20
So kassieren Sie doppelt ab: Siemens Energy, RE Royalties und NextEra Energy profitieren von der Energiewende UND dem KI-Hunger
Der schnelle Ausbau erneuerbarer Energien trifft auf den unstillbaren Stromhunger der Künstlichen Intelligenz. Diese Kollision erzeugt eine Nachfragelücke im Stromsektor, wie es sie nie zuvor gab. Während Rechenzentren weltweit aus dem Boden schießen, kommt der Ausbau von Wind- und Solaranlagen kaum hinterher. Die Folge ist eine strukturelle Knappheit bei sauberem Strom. Von diesem perfekten Umfeld können Investoren profitieren. Wer jetzt auf die richtigen Unternehmen setzt, kann von dieser Megatrend-Konvergenz überproportional profitieren. Daher sehen wir uns heute Siemens Energy als Technologielieferant, RE Royalties als innovativer Finanzierer und NextEra Energy als größter Produzent grüner Energie an.
Zum KommentarKommentar von André Will-Laudien vom 01.06.2026 | 04:15
KI und Rechenzentren beflügeln Plug Power und Nel ASA? RE Royalties und Nordex unter der Lupe!
Steigende Öl- und Gaspreise prägten das Börsen-Szenario der letzten Monate. Doch nun deutet sich in Nahost eine Entspannung an. Die Rohstoffmärkte preisen den Druckablass schon ein, obwohl noch gar keine politischen Lösungen vorliegen. Heißt für die Gewinner der letzten Stunde eine Verschnaufpause und für Titel, die noch nicht gelaufen sind, eine Chance auf frisches Anlegergeld. Nachhaltige Energie-Erzeugung ist ein geflügeltes Wort, denn z. B. ist in der Windenergie höchst strittig, ob die weite Zerstörung und Verdichtung von Freiflächen und Wald insgesamt positive Beiträge liefert, insbesondere wenn mittlerweile ein kostenintensiver Stromüberschuss anfällt, den der Steuerzahler aufgrund langfristiger Förderzusagen an die Investoren ausschütten muss. Die Erzeugung von grünem Wasserstoff ist bei hohen Energiepreisen sogar tragbar, langfristig muss die Technologie aber noch mindestens 50 % günstiger werden. Im Sturm dieser Entwicklungen steht RE Royalties mit einem innovativen Finanzierungsansatz, der Energieprojekte fördert. Es lohnt sich, die Analyse zu vertiefen.
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 11.05.2026 | 05:30
Geopolitische Risiken machen Energie zur Waffe – genau deshalb jetzt Nordex, RE Royalties und First Solar unter die Lupe nehmen
Die Stromnachfrage explodiert durch KI, Industrie und E-Mobilität – doch geopolitische Risiken machen Energie zur strategischen Waffe. Erneuerbare deckten 2025 in Deutschland 55,3 % des Bedarfs, aber das reicht nicht. Wer heute grün investiert, sichert sich Standortvorteile und senkt Kostenrisiken. Der wahre Engpass? Stabile Finanzierung über Jahre hinweg. Nur wenn Kapitalströme fließen, lässt sich die grüne Stromproduktion industrialisieren und skalieren. Wir sehen uns den Windkraft-Experten Nordex, den Finanzierer RE Royalties und das Solarunternehmen First Solar genauer an.
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 21.04.2026 | 05:30
Nordex, RE Royalties und JinkoSolar: Ihr Einstieg in den milliardenschweren Erneuerbaren Energie Boom
Geopolitische Erschütterungen treiben Öl- und Gaspreise auf Rekordniveaus, während Europa mit 583 Mrd. USD grüne Investitionen tätigt. Gleichzeitig explodiert der Strombedarf KI-gesteuerter Rechenzentren. Dieser Zangengriff macht die Erneuerbaren Energien unverzichtbar. Windkraft boomt, Solarpreise steigen, und Rohstoffengpässe verschärfen den Wettlauf um Technologievorsprünge. Wer jetzt die richtigen Player ins Visier nimmt, kann von dieser historischen Verwerfung profitieren. Wir sehen uns mit Nordex, RE Royalties und JinkoSolar drei Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energien an und analysieren deren aktuelle Situation.
Zum KommentarKommentar von Mario Hose vom 15.04.2026 | 03:35
Rendite-Jagd im Erneuerbaren-Sektor: Dividendenperle RE Royalties greift an - Was machen Verbio und Nordex?
Die Welt der Energie steckt mitten in einer gewaltigen Umwälzung. Während die großen Unternehmen wie Nordex und spezialisierte Player wie Verbio das Fundament für eine grünere Zukunft legen, formiert sich im Hintergrund ein neues, innovatives Greentech-Unternehmen. RE Royalties geht einen etwas anderen Weg, der die Branche aufhorchen lässt. Wo liegt jetzt die Chance für Investoren? Ist es die bewährte Windkraft, die Biomasse oder doch das clevere Lizenzmodell aus Kanada? Wir werfen einen detaillierten Blick auf die aktuelle Lage, analysieren die letzten News und decken auf, warum die bestimmte Kurs-Schwelle bei 0,45 CAD für RE Royalties bald zum entscheidenden Punkt werden könnte. Lesen Sie weiter, denn die Karten im Sektor der Erneuerbaren könnten völlig neu gemischt werden.
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 02.04.2026 | 05:30
Energielockdown in Europa?! Wie BP, Stallion Uranium und Nordex Ihr Portfolio gegen die nächste Preisexplosion wappnen
Am Scheideweg einer zerbrechlichen Weltordnung eskaliert die Energiefrage vom politischen Randphänomen zum wirtschaftlichen Überlebensfaktor. Geopolitische Verwerfungen haben fossile Märkte destabilisiert, während der unstillbare Hunger der Künstlichen Intelligenz nach Rechenleistung die Nachfrage nach stabiler Energie explodieren lässt. Die Zukunft gehört nicht einem einzelnen Energieträger, sondern einer pragmatischen Symbiose. In diesem Spannungsfeld ergeben sich klare Gewinner für die nächste Wachstumsphase: BP sichert als Rückgrat der Übergangsversorgung die fossilen Energien, Stallion Uranium liefert die unverzichtbare, emissionsfreie Grundlast für die KI-Revolution, und Nordex setzt als Treiber der Skalierung im Erneuerbare-Energien-Sektor den Maßstab für die Expansion.
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 26.03.2026 | 05:15
Energie-Knappheit als Rendite-Turbo: Siemens Energy, RE Royalties und Nordex im großen Gewinn-Check
Die alte Ölweltordnung zerbröckelt. Die neue Währung heißt Strom. Während geopolitische Krisen die Märkte zerreißen, treffen KI-Durst und industrielle Neuausrichtung auf fragile Lieferketten. Kurzfristige Ölpreis-Eskapaden verlieren an Bedeutung – die Elektrifizierung schreibt eigene Gewinnstorys. In diesem Spannungsfeld aus alter Unsicherheit und struktureller Knappheit haben sich drei Spieler positioniert, um Kapital zu schlagen: Siemens Energy als systemischer Rückhalt, RE Royalties als stiller Finanzierer grüner Projekte und Nordex als zentrale Kraft der europäischen Windkraft.
Zum KommentarKommentar von Nico Popp vom 17.03.2026 | 05:00
Energie für die KI-Ära: Die Perspektiven für RE Royalties, Clearway Energy und RWE
Die Finanzierung von Energieprojekten gewinnt durch Krisen und den Aufstieg der Künstlichen Intelligenz (KI) immer mehr an Bedeutung. Laut dem World Economic Forum (WEF) könnte der Energieverbrauch von Rechenzentren bis 2030 auf 945 TWh ansteigen, während McKinsey Investitionen von fast sieben Billionen USD in die US-Infrastruktur erwartet. Dies zwingt die Industrie auch zu einem beschleunigten Ausbau der Erzeugungskapazitäten für Strom. In diesem Spannungsfeld haben sich drei Unternehmen positioniert: Während RWE mittels weltweiter Investitionen in Offshore-Windparks im großen Stil auf regenerative Energien setzt, fokussiert sich Clearway Energy in den USA auf den Betrieb von Wind- und Solarparks. Clearway sichert sich durch Verträge mit Weltkonzernen verlässliche Cashflows. Das kanadische Unternehmen RE Royalties agiert dagegen als Finanzierungspartner, der vom Ausbau der Energieinfrastruktur profitiert, jedoch die operativen Risiken eines direkten Anlagenbetreibers vermeidet. Dass alle genannten Unternehmen im aktuellen Umfeld Konjunktur haben, unterstreichen der Inflation Reduction Act in den USA sowie die jüngsten Marktreformen in der EU. Grund genug, sich den Markt aus Investoren-Sicht näher anzusehen.
Zum KommentarKommentar von Armin Schulz vom 12.03.2026 | 05:30
KI frisst Strom und Sie ernten die Rendite: Mit Exxon Mobil, Standard Uranium und Nordex
Die Stromnachfrage explodiert angetrieben von der Elektrifizierung und dem Kampf um die Vorherrschaft bei Künstlicher Intelligenz. Regierungen und Konzerne suchen händeringend nach Lösungen, um Rechenzentren rund um die Uhr zu versorgen. Das alte Dogma der Klimaneutralität weicht einer pragmatischen Neuausrichtung. Jede verfügbare Kilowattstunde zählt, ob fossil, nuklear oder erneuerbar. Aus diesem Spannungsfeld zwischen Versorgungssicherheit und Technologiewettbewerb ergeben sich derzeit drei vielversprechende Anlagemöglichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während der US-Ölriese Exxon Mobil von der Rückbesinnung auf fossile Energien profitiert setzt Standard Uranium auf die nukleare Renaissance und Nordex auf die Windkraft als unverzichtbaren Baustein im künftigen Energiemix.
Zum Kommentar