Menü schließen




15.03.2021 | 04:50

Bayer, Dynacert, JinkoSolar – grüne Performancestars!

  • Nachhaltigkeit
Bildquelle: pixabay.com

Nachhaltiges Investieren bzw. Sustainable Investing hat sich vom „nice to have“ zum „must have“ entwickelt. Mittlerweile haben viele empirische Studien zudem gezeigt, dass Investoren, die „grün“ anlegen, nicht auf Rendite verzichten müssen. Vielmehr gibt es Hinweise, dass mit einer geschickten Gewichtung der ESG-Faktoren – diese stehen für Environment, Social, Governance - sogar ein verbessertes Rendite-Risiko-Verhältnis erzielt werden kann. Wir zeigen Ihnen drei ESG-Aktien, mit denen Sie im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig outperformen werden!

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: Carsten Mainitz
ISIN: CA26780A1084 , DE000BAY0017 , US47759T1007

Inhaltsverzeichnis:


    BAYER AG – Synergien greifen früher als geplant

    WKN: BAY001 ISIN: DE000BAY0017 Symbol: BAYN
    Bayer hält weltweit starke Marktpositionen in den beiden Kernbereichen Gesundheit und Agrarwirtschaft. Das Life-Science-Unternehmen räumt Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert ein. Die Rating-Gesellschaft CSRHub stuft die Leverkusener mit einem Score von 74 ein, was „übersetzt“ der Schulnote 2 entspricht. Ein Thema, was seit längerer Zeit eine bessere Nachhaltigkeitseinstufung und eine Rückkehr zum alten Hoch des Aktienkurses verhindert, sind die negativen Folgen der 2018 für über 60 Mrd. USD erfolgten Übernahme des US-Produzenten von Saatgut und Herbiziden, Monsanto. Zudem entwickelte sich die Agrarwirtschaft generell schlechter als prognostiziert, was Bayer als führenden Player merklich traf.

    Der Dax-Konzern kommt aber anscheinend bei der Abarbeitung des US-Glyphosat Rechtsstreits voran und stellte eine mögliche Einigung Ende des zweiten Quartals in Aussicht. Bayer musste im abgelaufenen Geschäftsjahr hohe Rückstellungen für diese Rechtstreitigkeiten bilden, die zu einem Konzernverlust von 10,5 Mrd. (!) Euro führten. Lässt mach diesen „Sondereffekt“ außer Acht, dann ist das operative Ergebnis (EBITDA) mit 11,5 Mrd. Euro konstant geblieben.

    Vor wenigen Tagen machte der Konzern im Rahmen des Capital Markert Day ein paar interessante Aussagen, die der Aktie in den nächsten Monaten positive Impulse verleihen sollten. Bayer geht davon aus, dass bereits bis Ende des laufenden Geschäftsjahres die kompletten Synergien aus dem Monsanto-Deal realisiert werden können. Das ist ein Jahr früher als geplant. In den nächsten Jahren würden sich die Erfolge der Übernahme deutlich zeigen, somit werde der Konzern wieder stärker wachsen. Zudem setzen die Leverkusener in der Zukunft noch mehr auf Innovationen. Alles Hinweise darauf, dass es mit dem Aktienkurs nach einer längeren Durststrecke wieder nach oben gehen sollte. Aktuell ist die Gesellschaft bei Kursen um die 53 Euro in etwa 52 Mrd. Euro wert. Der Hauptversammlung am 27. April wurde die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 2 Euro je Anteilsschein vorgeschlagen. Am 12. Mai berichtet der Konzern dann über das erste Quartal. Analysten sind für die Bayer-Aktie mehrheitlich positiv gestimmt und formulieren im Durchschnitt ein Kursziel von 62 Euro. Das Papier verfügt unserer Meinung nach über ein extrem gutes Chance-Risiko-Verhältnis. 2015 notierten die Anteilsscheine noch bei rund 140 Euro!

    DYNACERT INC – eine wirklich günstige Wasserstoff-Aktie

    WKN: A1KBAV ISIN: CA26780A1084 Symbol: DMJ
    Das Thema Wasserstoff ist an der Börse en vogue. In der zweiten Reihe finden Anleger ein überaus interessantes CleanTech Unternehmen aus Kanada. Für dynaCERT hat das Thema Nachhaltigkeit oberste Priorität. Die Gesellschaft hat eine patentierte Wasserstofftechnologie- Lösung zur Nachrüstung von Diesel-Motoren geschaffen. Damit lassen sich Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß merklich senken. Die Technologie wird schon in vielen Fahrzeugen, auch Fahrzeugflotten, eingesetzt. Die Gesellschaft offeriert aber einen weiteren Mehrwert für Kunden. Die Kanadier haben eine eigene Software entwickelt, um den Kraftstoffverbrauch zu messen und zu optimieren.

    In diesem Jahr gelangen dynaCERT zwei wichtige strategische Schritte. Im Januar wurde eine strategische Zusammenarbeit mit Harold Martin für den Bereich OEM eingegangen. Im Rahmen der Kooperation geht es darum, die Lösungen von dynaCERT für Zulieferer in der Automobilindustrie in Richtung industrielle Serienreife zu bewegen. Letzten Monat gaben die Kanadier bekannt, sich im intensiven Austausch mit Verra zu befinden. Verra betreut das weltweit größte Emission-Zertifizierungsprogramm und die damit zusammenhängende Schaffung von Emissionsgutschriften (carbon credits).

    Die Aktie notiert nach an einem Kursanstieg auf 0,85 CAD zu Beginn des Jahres nun bei 0,54 CAD. Die Gesellschaft weist eine Marktkapitalisierung von derzeit 202 Mio. CAD auf. Das aktuelle Niveau bietet laut den Analysten von GBC Research ein günstiges Einstiegsniveau, denn die Experten errechnen ein Kursziel von 2,20 CAD!

    JINKOSOLAR HOLDING CO LTD – Nachholbedarf bei ESG

    WKN: A0Q87R ISIN: US47759T1007 Symbol: ZJS1
    JinkoSolar ist einer der größten und innovativsten Solarmodulhersteller der Welt. Die Gesellschaft hat eine vertikal integrierte Solarprodukt-Wertschöpfungskette mit einer beachtlichen Kapazität aufgebaut. Der Vertrieb findet global statt. Die wichtigsten Absatzmärkte sind China und die Vereinigten Staaten.

    In Sachen Nachhaltigkeit hat der Konzern anscheinend – trotz grüner Technologie – noch einige Hausaufgaben zu machen. CSRHub vergibt der Gesellschaft nur eine durchschnittliche Note. Da hilft es auch (noch) nicht, dass der Konzern in den letzten Wochen sehr oft über Nachhaltigkeitsfortschritte berichtete.

    Unbestritten ist jedoch, dass die Aktie lange Zeit extrem gut performt hat. Die Gesellschaft ist aktuell mit 2,2 Mrd. USD bewertet. Allerdings hält der Großteil der Analysten die Anteilsscheine momentan für ausgereizt. Operativ läuft es bei JinkoSolar gut. Wichtiger ist derzeit jedoch, dass sich der Parameter „Nachhaltigkeit“ deutlich verbessert. Auf dem aktuellen Stand, ist das Unternehmen für viele ESG-Anleger nicht investierbar.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Carsten Mainitz

    Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Nach seinem BWL-Studium in Mannheim arbeitete er als Journalist, im Equity Sales und viele Jahre im Aktienresearch.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von André Will-Laudien vom 10.10.2025 | 04:15

    Nachhaltig grüne Renditen von über 50 % einfahren! Wie machen das Deutsche Bank, RE Royalties oder Nordex?

    • ESG
    • Nachhaltigkeit
    • Finanzierung
    • GreenTech

    Die Europäische Union hat sich mit dem „Green Deal“ zum ehrgeizigsten Nachhaltigkeitsprogramm ihrer Geschichte verpflichtet. Über milliardenschwere Förderinstrumente, von der EU-Taxonomie über den InvestEU-Fonds bis hin zum Innovation Fund, lenkt Brüssel Kapital gezielt in grüne Technologien, erneuerbare Energien und nachhaltige Infrastruktur. Für Investoren sind die Trigger klar erkennbar: Strengere Klimavorgaben, steigende CO2-Preise und die zunehmende Verpflichtung institutioneller Anleger zu ESG-Konformität schaffen eine strukturelle Nachfrage nach grünen Projekten. Wer frühzeitig in emissionsarme Geschäftsmodelle investiert, profitiert doppelt von politischer Unterstützung und wachsender gesellschaftlicher Akzeptanz. Was macht Unternehmen wie die Deutsche Bank, Nordex oder RE Royalties zu den Gewinnern?

    Zum Kommentar

    Kommentar von Nico Popp vom 30.07.2025 | 05:00

    Grüne Rendite – Von Börsen-Stars und Comeback-Hoffnungen: dynaCERT, Siemens, Schneider Electric

    • ESG
    • Nachhaltigkeit

    Die Wirtschaft ist unter Druck. Zu den bestehenden Risiken wie den geopolitischen Spannungen und der geringen Produktivität in Deutschland gesellen sich jetzt auch noch die Auswirkungen des Zoll-Deals zwischen der EU und den USA. Man könnte glauben, Initiativen für mehr Nachhaltigkeit und weniger CO2 würden im aktuellen Umfeld ins Hintertreffen geraten. Doch es gibt Geschäftsmodelle, die grün sind und die klare Perspektive für Rendite haben. Wir stellen Siemens, Schneider Electric und dynaCERT vor.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 16.07.2025 | 04:45

    Merz, Trump und Zölle! Geht´s noch meine Herren? Alibaba, Empire Brand Building, Amazon und SMCI

    • E-Commerce
    • Handel
    • Digitalisierung
    • Web 3.0
    • Nachhaltigkeit

    Politische Diskussionen um Zölle und kein Ende! Donald Trump treibt seine internationalen Amtskollegen aufs Parkett, der Showdown sollte alsbald erfolgen. Mit seinen Dauer-Androhungen von Extra-Zöllen kann er die Börsen lang nicht mehr beeindrucken, aber was wäre wenn? Ökonomen sehen die negativen Auswirkungen von zusätzlichen Zöllen mit hohen Gefahren für das Wachstum versehen. Da hilft die Sonderkonjunktur bei Rüstung und Infrastruktur nicht weiter, denn im Fokus stehen die Ausgaben der Konsumenten. Sie sind seit Corona durch die einsetzende Inflation eh stark unter Druck, eine künstliche, administrative Verteuerung der Güter würde den letzten Käufer aus dem Laden werfen. Somit ist den Protagonisten ökonomisch anzuraten, ihr „Hirschgehabe“ zu unterlassen und sich endlich wie integre Staatsmänner zu verhalten – was für ein Kinderzirkus? Wir blicken auf einige konsum-affine Aktien und suchen nach Favoriten.

    Zum Kommentar