Menü schließen




19.11.2025 | 06:34

Silberboom ist ungebrochen – Rücksetzer bei Silver North Resources, First Majestic und SMA nutzen!

  • Edelmetalle
  • Silber
  • Rohstoffe
  • Solartechnologie
Bildquelle: pixabay.com

Angesichts geopolitischer Spannungen und realem Kaufkraftverlust sind die Edelmetallpreise im Hausse-Modus – und es ist kein Ende in Sicht. Während Gold klassisch als „sicherer Hafen“ gilt, kann Silber sogar noch mehr Trümpfe vorweisen, da es auch stark aus der Industrie nachgefragt wird. Rund 10 bis 15 % der Weltproduktion von Silber werden jährlich von der Solarindustrie nachgefragt. Silber ist unverzichtbar, weil es der beste elektrische Leiter ist und somit die Stromausbeute maximiert. Somit existieren nicht unerhebliche Abhängigkeiten zwischen Produzenten von Solarmodulen als Nachfrager von Silber und Anbietern wie Silberproduzenten.

Lesezeit: ca. 2 Min. | Autor: Carsten Mainitz
ISIN: SILVER NORTH RESOURCES LTD | CA8280611010 , FIRST MAJESTIC SILVER | CA32076V1031 , SMA SOLAR TECHNOL.AG | DE000A0DJ6J9

Inhaltsverzeichnis:


    Silver North Resources – Gute Bohrergebnisse

    Die Aktie des kanadischen Explorers hatte sich binnen Jahresfrist bei Kursen um 0,40 CAD zwischenzeitlich nahezu verfünffacht. Aktuell werden die Anteilsscheine bei 0,25 CAD gehandelt, womit die Marktkapitalisierung bescheidene 19 Mio. CAD beträgt. Rund 16 % der Aktien werden durch das Management und den Aufsichtsrat gehalten – ein Beleg dafür, dass gleichgerichtete Interessen bestehen.
    Die Kanadier verfügen im Wesentlichen über drei Projekte, wollen das Portfolio jedoch um weitere Silberliegenschaften in vorteilhaften Jurisdiktionen erweitern. Der wichtigste Asset ist das Silberprojekt Haldane, welches im Yukon in direkter Nachbarschaft zur Keno Hill Mine von Hecla Mining liegt. Zudem gehören das Silberprojekt Tim und das Projekt GDR zum Portfolio.
    Jüngst veröffentlichte die Gesellschaft gute Bohrergebnisse des 8.579 ha großen Haldane Projekts. Die Ergebnisse umfassten 3,2 m mit durchschnittlich 2.014 g/t Silber, 1,72 g/t Gold, 4,73 % Blei und 1,1 % Zink. Innerhalb eines größeren Abschnitts von 13,15 m konnten 818 g/t Silber, 1,39 g/t Gold, 2,54 % Blei und 0,98 % Zink nachgewiesen werden. Die Gesellschaft bezeichnete die Bohrung HLD25-31 als das “bislang beste auf dem Grundstück gebohrte Loch“. Damit konnte „konsistent hochgradiges Silber mit signifikant höheren Goldkonzentrationen, als sie bei anderen Zielen auf dem Grundstück festgestellt wurden“ nachgewiesen werden.
    Diese Ergebnisse reihen sich ein in viele gute Bohrergebnisse und Weiterentwicklungen, auch der anderen Liegenschaften. Genannt seien die Ergebnisse des Veronica Property mit einem Nachweis von 2.860 g/t Silber und Werte von bis zu 52,8 g/t Silber auf dem Tim Property. Der aktuelle Kursrücksetzer ist angesichts der guten Fortschritte und des exzellenten News Flows eine gute Gelegenheit.

    SMA Solar Technology – „Goldrichtig“ positioniert

    SMA Solar ist zwar der Solarbranche zuzurechnen, agiert jedoch als Spezialist nur in einem bestimmten Bereich. Die Deutschen gehören weltweit zu einem der führenden Anbieter der sogenannten Photovoltaik-Systemtechnik. Kern des Geschäftsmodells sind Wechselrichter, d. h. SMA produziert Geräte, die den Strom aus Solarzellen (Gleichstrom) in nutzbaren Strom durch die Steckdose (Wechselstrom) umwandeln.
    Die Anteilsscheine konnten in den letzten 12 Monaten einen fulminanten Anstieg von 12 auf 32 EUR verbuchen. Zuletzt sorgte eine Kaufempfehlung des Bankhauses Metzler für Rückenwind. Die Experten verbanden ihr Votum „Kaufen“ mit einem Kursziel von 40 EUR und lobten die starke Nachfrage und das Margenniveau aus dem Geschäft mit Großanlagen bzw. Photovoltaik-Kraftwerken. Dies sei die strategisch richtige Positionierung, da die Nachfrage bei Heim- Gewerbeanlagen rückläufig sei.

    First Majestic – Rekordproduktion

    Die Kanadier lieferten im dritten Quartal eine Rekordproduktion. Es wurden im Berichtszeitraum 39 % mehr als ein Jahr zuvor produziert. Insgesamt belief sich der Output auf 7,7 Mio. Unzen Silberäquivalent. Der Erfolg basierte auf der Verdoppelung der Silberförderung auf 3,9 Mio. Unzen durch Integration der 70 %-Beteiligung an der mexikanischen Mine Los Gatos. Die Gesellschaft gehört mit einem Börsenwert von 8 Mrd. CAD zu den etablierten Playern der Branche. Analysten trauen der Aktie ein weiteres Aufwärtspotenzial von knapp 40 % zu.

    Fazit

    Das „große Bild“ spricht für Investments in Edelmetalle. Silber ist aufgrund der industriellen Nachfrage und da es im Vergleich zu Gold als relativ günstig einzustufen ist zu favorisieren. Mit Silver North Resources setzen Anleger auf einen sehr gut positionierten Explorer mit gutem News Flow und günstiger Bewertung. SMA und First Majestic gehören ebenso zu den Favoriten unter Analysten.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.

    Es besteht aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.

    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Carsten Mainitz

    Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlicher Börsianer. Nach seinem BWL-Studium in Mannheim arbeitete er als Journalist, im Equity Sales und viele Jahre im Aktienresearch.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Carsten Mainitz vom 18.11.2025 | 06:20

    Übernahmefieber! Laurion Mineral Exploration, Evotec und Mutares locken zum Einstieg!

    • Rohstoffe
    • Gold
    • Übernahme
    • M&A

    M&A - Mergers and Acquisitions, also Fusionen und Übernahmen, sind für Aktionäre von Übernahmekandidaten erfreuliche Performancetreiber. Aber auch für Gesellschaften, die akquirieren entstehen Vorteile durch gesteigertes Wachstum, Zugang zu neuen Märkten, Technologien oder durch Kostenvorteile. Laut einer aktuellen Studie von Bain & Company entfiel der Großteil der M&A Aktivität im laufenden Jahr mit rund 265 Mrd. USD auf die Branchen Energie und Rohstoffe. Im Sektor Health Care and Life Sciences waren Deals mit einem Volumen von 107 Mrd. USD zu verzeichnen. Welches sind die nächsten Übernahmekandidaten?

    Zum Kommentar

    Kommentar von Armin Schulz vom 14.11.2025 | 06:00

    BYD, Power Metallic Mines und Nordex: So profitieren Sie von Branchenführern der Energiewende

    • BYD
    • Power Metallic Mines
    • Nordex
    • Elektromobilität
    • Akkus
    • Batterien
    • Nickel
    • Kupfer
    • Kobalt
    • Platin
    • Palladium
    • Gold
    • Silber
    • Windkraft
    • Windturbinen

    Eine neue Industrie-Ära bricht an. Getrieben von der globalen Energiewende entsteht ein beispielloser Bedarf an sauberer Technologie, leistungsstarken Batterien und den Metallen, die sie antreiben. Doch dieses milliardenschwere Wettrüsten offenbart eine kritische Schwachstelle, die Verknappung strategischer Rohstoffe und fragile Lieferketten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht mehr nur in der Innovation, sondern in der Beherrschung der gesamten Wertschöpfungskette, von der Mine bis zur fertigen Anlage. Wir sehen uns mit BYD, Power Metallic Mines und Nordex drei Unternehmen an, die die Energiewende vorantreiben.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Carsten Mainitz vom 11.11.2025 | 06:30

    Der Goldpreis setzt zum nächsten Sprung an – mit Formation Metals, Barrick und B2Gold outperformen!

    • Gold
    • Edelmetalle
    • Rohstoffe
    • Hausse
    • Investments

    Der Goldpreis konsolidiert auf hohem Niveau. Analysten gehen davon aus, dass sich die Rallye des gelben Metalls schon bald fortsetzt, da die Rahmenbedingungen weiterhin gut sind. Es ist nicht nur die klassische Rolle als "Sicherer Hafen" in Zeiten geopolitischer Spannungen, Unsicherheit und Inflationsangst. Eine zunehmend entscheidende Rolle spielt die massive Nachfrage der Zentralbanken weltweit. Seit Jahren stocken Notenbanken, insbesondere aus Schwellen- und Entwicklungsländern, ihre Goldreserven in historischem Ausmaß auf. Dies sind Zeichen wachsenden Misstrauens in die Stabilität traditioneller Reservewährungen, insbesondere des US-Dollars, und ein Streben nach Diversifikation. Mit einer intakten Aufwärtsbewegung bei Edelmetallen stehen Goldaktien auf der Favoritenliste. Abseits der Blue Chips, existieren spannende Investmentstorys, sowie Formation Metals, die bislang unzureichend von Anlegern wahrgenommen wurden.

    Zum Kommentar