Menü schließen




07.06.2023 | 05:10

BYD, Globex Mining, First Hydrogen – Durchschlagende Ergebnisse

  • Wasserstoff
  • Rohstoffe
  • Elektromobilität
Bildquelle: pixabay.com

Allen Unkenrufen zum Trotz setzen die Weltbörsen ihre Aufwärtsbewegung fort. Weder die strikte Geldpolitik der Notenbanken sowie die geopolitischen Unsicherheiten können diese bislang bremsen. Bei den Einzelwerten konnten in den vergangenen Wochen mehrere Unternehmen positive Überraschungen vermelden, die auf lange Sicht zu weiter steigenden Notierungen führen dürften. Aufgrund der allgemeinen Korrektur in den vergangenen Monaten ergeben sich dabei vor allem im Technologie- und Bergbausektor attraktive Einstiegschancen.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: Stefan Feulner
ISIN: GLOBEX MINING ENTPRS INC. | CA3799005093 , First Hydrogen Corp. | CA32057N1042 , BYD ELECTRONIC | HK0285041858

Inhaltsverzeichnis:


    First Hydrogen – Besser als erwartet

    Insgesamt 16 große Fuhrparkbetreiber aus verschiedenen Branchen wie Lebensmittel- und Expresslieferanten, Versorgungsunternehmen und Pannenhilfen bewarben sich im Rahmen des britischen „Aggregated Hydrogen Freight Consortium“, um an den Tests der wasserstoffbetriebenen leichten Nutzfahrzeuge von First Hydrogen unter realen Straßenbedingungen teilnehmen zu können. Den Anfang machte Rivus, ein britischer Flottenmanagementanbieter, der rund 500 Kunden unter Vertrag hält und sich für die Verwaltung von über 120.000 leichten Nutzfahrzeugen (LCV) und Lastkraftwagen jährlich verantwortlich zeichnet. Dabei lobten die Testfahrer die Laufruhe und das angenehme Fahrverhalten der Fahrzeuge der 1. Generation von First Hydrogen.

    Mit bislang 6.000 zurückgelegten Kilometern innerstädtisch, sowie auf Autobahnen, erreichte der Transporter Reichweiten von über 500 km. Der Kraftstoffverbrauch des LCV von First Hydrogen liegt in vielen Fahrszenarien unter 2 kg/100 km, im Stadtverkehr sogar unter 1,5 kg/100 km. Hervorzuheben ist zudem, dass die wasserstoffbetriebenen Nutzfahrzeuge viel schneller betankt werden können, als batterieelektrische Einheiten. Sollten die weiteren Tests ähnlich positiv verlaufen, dürften wohl mehrere Fuhrparkunternehmen bei Marktreife zu den potentiellen Abnehmern der First Hydrogen Vans gehören.

    Nach einem Kursverlust von mehr als 50 % seit Jahresanfang, aufgrund der Schwäche im Wasserstoffsektor, konnte die Aktie von First Hydrogen wichtige Unterstützungszonen halten und dreht nun mit 1,95 EUR wieder nach oben. Rückenwind bekommt der Kurs von steigenden Indikatoren. First Hydrogen präsentiert sich im Rahmen des virtuellen 1. Hydrogen Day am 15.6.2023.

    Globex Mining – Einzigartiges Geschäftsmodell

    Durch den steigenden Bedarf aus den Bereichen der erneuerbaren Energien und der Elektromobilität steigt die Nachfrage nach Industriemetallen in den nächsten Jahren drastisch. Doch bereits heute übersteigt die Nachfrage das zu Grunde liegende Angebot, so dass Preissteigerungen bei Kupfer, Nickel, Lithium und anderen Metallen langfristig unausweichlich sein dürften. Profiteure dieser Superzyklen sind zweifelsohne die Produzenten bzw. Explorationsunternehmen dieser knappen Güter. Jedoch ist es schwierig für Privatanleger, die richtigen Unternehmen aus den jeweiligen Rohstoffaktien herauszufiltern. Eine Alternative und ein Alleinstellungsmerkmal im Geschäftsmodell bietet das kanadische Bergbauunternehmen Globex Mining.

    Die Marktkapitalisierung des schuldenfreien Inkubators liegt bei 41,92 Mio. CAD. Dabei beläuft sich im Vergleich der Barmittelbestand und die veräußerbaren Beteiligungen auf über 21 Mio. CAD. Zu diesen Beteiligungen gehören rund 2,1 Mio. CAD an Pan American Silver, 1,7 Mio. CAD an Agnico Eagle oder 3,7 Mio. CAD an Electric Royalties. Im ersten Quartal konnte Globex Mining Nettoeinnahmen in Höhe von 543.800 CAD generieren. Dies ist mit dem einzigartigen Geschäftsmodell des von Jack Stoch geführten Portfolios zu erklären.

    Insgesamt 219 Projekte befinden sich im diversifizierten Portfolio, darunter Edelmetalle wie Gold, Silber, Palladium und Platin als auch Basismetalle wie Kupfer, Zink, Blei und Nickel, Spezialmetalle und Mineralien wie Eisen, Molybdän, Lithium oder seltene Erdmetalle. Mit 44 Projekten partizipiert Globex Mining direkt an der Energiewende, da hier kritische Metalle und Mineralien wie Eisen, Seltene Erden, Uran, Lithium oder Kobalt lagern. Einnahmen generiert Globex Mining dadurch, indem Landpakete aus dem Bestand gegen Bargeld und Aktien optioniert werden. Dadurch erhält das Unternehmen immer wiederkehrende Lizenzgebühren und das Explorationsrisiko übernimmt der Partner. Neben dem Erwerb und der Lizenzierung von Grundstücken werden außerdem jährlich rund 1,5 Mio. CAD pro Jahr in die Exploration eigener Grundstücke investiert.

    Jüngstes Beispiel ist die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Burin Gold Corp. über den Erwerb einer 100%igen Beteiligung am Nickel-Kupfer-Kobalt-Projekt Dalhousie, das 31 Claims umfasst und in Quebec beherbergt ist. Laut den Bedingungen des Abkommens zahlt Burin 1,5 Mio. CAD und emittiert 4 Mio. Burin-Aktien an Globex. Damit die Beteiligung zu 100 % an Burin übergeht, werden zudem über einen Zeitraum von 4 Jahren Explorationsarbeiten im Wert von 5 Mio. CAD durchgeführt. Danach behält Globex Mining eine 3%ige Bruttometall-Lizenzgebühr auf alle zahlbaren Metalle ein, vorbehaltlich eines 1 %-Rückkaufs für 1 Million CAD, der jederzeit zahlbar ist.

    Durch die Korrektur der Basispreise bei den Industriemetallen verlor die Aktie seit Mitte April rund 20 % an Wert, notiert jedoch mit 0,76 CAD noch immer über dem seit Oktober des vergangenen Jahres etablierten Aufwärtstrend.

    BYD – Der Trend hält

    Die Absatzzahlen für den Monat Mai spiegeln beim Unternehmen mit Sitz in Shenzhen den positiven Trend wider. Knapp 100 % lautet die Steigerung der verkauften Einheiten gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden 240.220 Einheiten von BYD-Automobilen abgesetzt, was auf Monatsbasis einen neuen Rekordabsatz bedeutet. Der bisher höchste Absatz datiert aus dem vergangenen Dezember mit 23.197 Units. Auf Jahresbasis konnte das von Warren Buffett finanzierte Unternehmen die 1 Mio.-Schallmauer durchbrechen. Für 2023 rechnet BYD mit einem Verkauf zwischen 3,0 und 3,6 Mio. Automobilen.

    Auch im Segment der mit Batterie betriebenen Lastkraftwagen stehen die Zeichen weiter auf Expansion. So wurde eine Kooperation mit dem Automobilzulieferer für Mittel- und Osteuropa, Inter Cars S.A., während der EV Experience in Polen, unterschrieben. Ziel von BYD ist es, Elektro-Fahrzeuge für kommerzielle Zwecke in Polen zu vertreiben. Dabei soll das polnische Vertriebsnetz des chinesischen Technologieunternehmens bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres auf insgesamt 5 Standorte ausgebaut werden.


    First Hydrogen konnte bei den ersten Testfahrten unter realen Straßenbedingungen besser als prognostiziert abschneiden. Der Trend bei BYD bei den Absatzzahlen zeigt weiterhin stark nach oben. Globex Mining ist bei steigenden Metallpreisen durch die breite Diversifikation ein potentielles Basisinvestment für jedes Depot.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.

    Es besteht aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.

    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Stefan Feulner

    Mehr als 20 Jahre Börsenerfahrung und ein breit gestreutes Netzwerk kann der gebürtige Franke vorweisen. Seine Leidenschaft gilt dem Analysieren verschiedenster Geschäftsmodelle und dem Durchleuchten neuer Trends.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Juliane Zielonka vom 19.09.2024 | 06:00

    Palantir, Almonty Industries, Intel: Die Rolle von Spezialmetallen und KI in der nächsten Tech-Generation

    • AI
    • KI
    • Rüstungsindustrie
    • Wolfram
    • Rohstoffe
    • Tech
    • Halbleiter

    Die Technologiebranche befindet sich im Umbruch. Während etablierte Giganten wie Intel um ihre Marktposition kämpfen, drängen neue Player wie Palantir mit innovativen KI-Lösungen in den Vordergrund. Gleichzeitig gewinnen Rohstoffproduzenten wie Almonty Industries an Bedeutung, da sie mit dem Metall Wolfram die Grundlage für die fortschreitende Digitalisierung und KI-Revolution liefern. Gerade Almonty Industries hat einen neuen Meilenstein in der Vorbereitung der Inbetriebnahme der Wolfram-Mine in Südkorea erreicht. Intel setzt derweil auf die Partnerschaft mit AWS und erteilt der Deutschen Bundesregierung einen Korb. CEO Alex Karp von Palantir gibt sich betont kriegerisch. Welches Investment verspricht den besten Return?

    Zum Kommentar

    Kommentar von Mario Hose vom 18.09.2024 | 06:05

    IIF-Interview: dynaCERT +45 %, BMW -24 %, Mercedes, Porsche und Volkswagen -17 %

    • Wasserstoff
    • Diesel
    • Logistik
    • Mobilität

    dynaCERT President Bernd Krüper gab im Rahmen der IAA TRANSPORTATION 2024 als führende Leitmesse der Branche in einem Interview mit dem ‚International Investment Forum‘ (‚IIF‘) aktuelle Informationen zur Entwicklung in der Automobilindustrie und zu dynaCERT Inc. (WKN: A1KBAV | ISIN: CA26780A1084 | Ticker-Symbol: DMJ) bekannt. Seit dem 13. Mai 2024, der Bekanntgabe seines Einstiegs bei dem kanadischen Wasserstoffpionier mit deutschem Tochterunternehmen, konnten die Aktien der Gesellschaft um 45 % zulegen, während die großen Player Mercedes, Porsche und Volkswagen jeweils um 17 % und BMW sogar um 24 % nachgaben. Krüper gibt sich optimistisch, dass sich die Technologie HydraGEN™ von dynaCERT nun in einer interessanten Marktphase befindet. Mehr dazu im Bericht.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Armin Schulz vom 17.09.2024 | 06:00

    Daimler Truck, dynaCERT, Plug Power – das macht Hoffnung beim Thema Wasserstoff

    • Daimler Truck
    • dynaCERT
    • Plug Power
    • Elektroantrieb
    • Wasserstoffantrieb
    • Wasserstoff
    • grüner Wasserstoff
    • Kraftstoffeinsparung
    • Dekarbonisierung
    • Emissionen
    • Elektrolyseure
    • Brennstoffzelle

    Die Wasserstofftechnologie hat ähnliche Schwierigkeiten wie die Elektromobilität. Und doch gibt es Punkte, die Hoffnung machen. Es muss nicht heißen Elektro oder Wasserstoff, sondern auch eine Kombination aus beidem ist möglich, wie die Einführung ultraschneller Brennstoffzellen-Ladestationen für Elektrofahrzeuge zeigt. Parallel dazu fördert die deutsche Bundesregierung diese grüne Revolution, unterstützt durch wegweisende Branchenevents wie die ACHEMA 2024. Unternehmen wie Enapter AG feiern bemerkenswerte Umsatzsprünge. Bei einem sind sich alle einig, die Umwelt soll geschützt werden. Lösungen dazu werden auf der kommenden IAA Transportation in Hannover und dem 9. Marktplatz für Zulieferer der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in Berlin gezeigt.

    Zum Kommentar