Menü schließen




03.06.2026 | 04:15

IPO statt Stromausfall? Power-Aktien wie Siemens Energy, A.H.T. Syngas, OHB und SpaceX starten durch

  • Energiewende
  • Alternative Energien
  • Stromspeicher
  • KI-Rechenzentren
  • Defense
  • Satelliten
Bildquelle: Pixabay

Deutschland zählt bei der Stromversorgung weiterhin zu den zuverlässigeren Ländern Europas, die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit lag 2024 bei 11,7 Minuten je Endverbraucher. Das zeigt: Stromausfälle sind hierzulande im statistischen Schnitt selten und meist kurz, auch wenn es regional Unterschiede gibt. Für Investoren dreht sich seit der enormen Stromabnahme durch KI-Rechenzentren alles um Verfügbarkeit und Effizienz im Energiesektor. Hier rücken Unternehmen wie Siemens Energy in den Fokus, weil die Modernisierung der Energieinfrastruktur und die steigende Komplexität des Stromsystems einiges an Knowhow erfordert. Neben den Münchnern besitzt auch A.H.T. Syngas innovative Konzepte, um in einem energiepolitisch getriebenen Umfeld zu brillieren. Wer energiegeladene Systeme sucht, den könnte auch der weitere Fortgang bei OHB und SpaceX interessieren. Findet diese Rally noch auf gesundem Boden statt?

Lesezeit: ca. 5 Min. | Autor: André Will-Laudien
ISIN: A.H.T. SYNGAS TECH. EO 1 | NL0010872388 , SIEMENS ENERGY AG NA O.N. | DE000ENER6Y0 , OHB SE O.N. | DE0005936124 , SPACE EXPLORATION TECHNOLOGIES CORP | US000SPACEX0

Inhaltsverzeichnis:


    Siemens Energy – Hat hier jemand den Stecker gezogen?

    Der Energie-Sektor ist mit der Nahost-Krise wieder in aller Munde. Das gilt in erster Linie für die jüngst extrem stark gelaufenen Wasserstoff-Titel wie Plug Power oder Nel ASA. Den Bogen überspannt hat wohl Siemens Energy, die beste DAX-Aktie aus dem Jahr 2025. Hier ging es bis 195 EUR nach oben, gestern kämpfte der Titel schon mit der 160 EUR-Linie. An operativ guten Meldungen mangelt es nicht. So akquirierten die Münchener jüngst die nordirische Camlin Group, die große Kompetenzen in den Bereichen digitale Stromnetze, Datenanalyse und Anlagenüberwachung mitbringt. Die Camlin Group erzielte mit 650 Mitarbeitenden im letzten Jahr einen Umsatz von rund 104 Mio. EUR und wächst stark im Bereich Digitalisierung. Die Übernahme ist Teil der Strategie von Siemens Energy, das eigene Portfolio kontinuierlich zu stärken und auszubauen. Indes gab es auch bei von JPMorgan eine Bestätigung des Ratings „Overweight“ mit Kursziel 225 EUR. Ein technisches Verkaufssignal gab es vor drei Tagen bei Unterschreiten der 50-Tage-Linie, nun steht mit 135 EUR die 200-Tage-Linie im Raum. Da es operativ aber keine schlechten News gibt, könnte sich die mehr als nötige Konsolidierung aber auch bald zum Ende neigen.

    Polen-Deal, Wandelanleihe und Wachstumssprung: A.H.T. vor operativer Neubewertung

    Im aktuellen Umfeld der europäischen Energiepolitik braucht es wirklich griffige Konzepte für eine nachhaltige Wende. Der GreenTech-Anbieter A.H.T. Syngas Technology (kurz: AHT) macht hier von sich reden. Denn während sich viele Marktteilnehmer bei der Energiewende fast ausschließlich auf große Wasserstoffprojekte und milliardenschwere Infrastrukturprogramme konzentrieren, arbeitet AHT an einem deutlich pragmatischeren Ansatz. Das Unternehmen hat sich auf dezentrale Energiesysteme spezialisiert, welche biogene Reststoffe, Holzabfälle, Klärschlamm oder Gärreste verwerten kann. Vor Ort geschieht die Umwandlung in Strom, Wärme, Synthesegas und perspektivisch auch Wasserstoff. Gerade in Zeiten steigender Energiekosten und wachsender Anforderungen an Versorgungssicherheit gewinnt dieser v. a. lokale Ansatz zunehmend an Bedeutung und das weitgehend unabhängig von fossilen Brennstoffen.

    Technologisch verfügt A.H.T. über eine bemerkenswerte Marktposition. Herzstück der Lösung ist ein patentiertes Doppelfeuer-Vergasungsverfahren, das im Vergleich zu klassischen Festbettvergaser-Systemen ein besonders sauberes Produktgas erzeugt. Der Wasserstoffanteil im erzeugten Synthesegas liegt stabil bei über 40 %, während gleichzeitig auch anspruchsvolle Einsatzstoffe verarbeitet werden können, die für viele Wettbewerber nur schwer nutzbar sind. Damit deckt das Unternehmen nicht nur die Energieerzeugung ab, sondern beherrscht wesentliche Teile der Wertschöpfungskette rund um die dezentrale Gasproduktion. Die Möglichkeit, künftig Wasserstoff direkt aus Biomasse zu gewinnen, eröffnet darüber hinaus ein zusätzliches Wachstumsfeld.

    CEO Gero Ferges hat im Rahmen des 19. International Investment Forums jüngst genauere Einblicke gegeben. Hier geht´s zum Video.

    https://youtu.be/Xh7gCe7tKMQ

    Operativ befindet sich A.H.T. derzeit in einer entscheidenden Transformationsphase. Das Management verfolgt zunehmend das Ziel, eigene Anlagen langfristig zu betreiben und damit wiederkehrende Erlösströme aufzubauen. Dieser Strategiewechsel reduziert die Abhängigkeit vom klassischen Anlagenverkauf und erhöht gleichzeitig die Planbarkeit der zukünftigen Cashflows. Die Investitionskosten pro Anlage bewegen sich je nach Größe zwischen rund 1,6 Mio. EUR und 8 Mio. EUR und schaffen die Grundlage für skalierbare Contracting-Modelle. Die Wachstumsziele für die kommenden Jahre sind entsprechend hoch angesetzt: Nach einem Umsatz von rund 2,25 Mio. EUR im Jahr 2025 soll der Erlös 2026 auf mehr als 9 Mio. EUR steigen und bis 2028 auf etwa 23 Mio. EUR anwachsen. Parallel dazu plant das Unternehmen den operativen Turnaround. Nach einem EBITDA-Verlust von rund 1,7 Mio. EUR im Jahr 2025 wird bereits kurzfristig die Gewinnschwelle angestrebt, bevor ab 2027 nachhaltig positive Ergebnisse erwartet werden. Mit der Platzierung einer Wandelanleihe über 2 Mio. EUR ist die Finanzierung erst mal gebongt.

    Spannend erscheint darüber hinaus die jüngst geschlossene Kooperation mit dem polnischen Projektentwickler INNOTEC Energy. Polen steht aufgrund des schrittweisen Ausstiegs aus der Kohleverstromung vor einer umfassenden Neuordnung seiner Energieversorgung und verfügt gleichzeitig über erhebliche Biomassepotenziale. Über die Partnerschaft erhält AHT direkten Zugang zu 17 konkreten Projektvorhaben. Bereits für die kommenden Monate werden daraus potenzielle Auftragseingänge von über 10 Mio. EUR erwartet, eine Größenordnung, die angesichts der aktuellen Unternehmensdimension erhebliches Gewicht besitzt. Einsammeln!

    Seit Jahresanfang konnte sich die A.H.T. Syngas-Aktie glatt verdreifachen. Dann begann eine Konsolidierung bis auf 2,50 EUR Mitte Mai. Dort scheint ein guter Boden erreicht zu sein. Mit Kursen um 3,20 EUR steigt jetzt das Momentum und die relative Stärke. Das ist positiv! Quelle: LSEG Refinitiv vom 02.06.2026

    OHB und SpaceX – Raketenverdächtige Kursentwicklungen ante Portas

    Jetzt ist der Katzenjammer groß! Trotz aller Unkenrufe explodierte der Kurs des Bremer Satelliten-Spezialisten OHB im laufenden Jahr um fast 700 % auf ganze 688 EUR. Dann war aber auch Schluss! Trotz SpaceX-Phantasie fiel der Kurs in nur 8 Handelstagen auf unter 390 EUR zurück. Bitter für die, die ohne Stopp agiert hatten. Der Kursanstieg von OHB wird am Markt teilweise im Kontext des heiß erwarteten Börsengangs von Elon Musks Wunderschmiede SpaceX verstanden. Hier sollen in nur zwei Wochen Werte von etwa 2 Billionen USD zur Notiz kommen. Der zentrale Mechanismus für das aktuelle Narrativ ist dabei weniger fundamental als vielmehr sektorgetrieben. SpaceX gilt als dominanter globaler Player in der kommerziellen Raumfahrt und jede Erwartung eines Börsengangs verändert die Bewertungslogik aller Mitbewerber. Investoren beginnen in solchen Phasen, börsennotierte Raumfahrtunternehmen wie OHB als „listed proxy“ für das Space-Ökosystem zu betrachten. Dadurch steigt die Nachfrage nach Aktien, die zumindest indirekt vom strukturellen Wachstum der Raumfahrtindustrie profitieren könnten. Dieser sogenannte „Listing-Comparable-Effekt“ führt häufig zu einer Neubewertung von Second-Tier-Playern, obwohl deren Geschäftsmodell nur begrenzt mit dem dominanten Marktführer korreliert. Der Kursanstieg bei OHB ist daher eher als Reflex auf ein mögliches Re-Rating des gesamten Space-Sektors zu verstehen und weniger als direkte Antizipation eines SpaceX-Börsengangs. Ein 2026e KGV von 120 und KUV von 6 ist selbst im aktuellen Bubble-Umfeld aber ein Schluck zu viel aus der Pulle. Die Normalisierung läuft!


    Alternative Energien gelten als zentraler Hebel, um Europas Energieherausforderungen dauerhaft zu entschärfen. Sie stärken die Versorgungssicherheit, verringern die Abhängigkeit von Preisschwankungen und unterstützen zugleich das Erreichen der Klimaziele. In diesem Umfeld rücken Unternehmen wie Siemens Energy zunehmend in den Fokus. Interessant positioniert sich A.H.T. Syngas mit Lösungen zur Umwandlung von Abfällen in Synthesegas als Bindeglied zwischen Kreislaufwirtschaft und Energieerzeugung. Mit Blick auf den SpaceX-Börsengang gewinnt der Tech-Sektor spürbar an Dynamik. OHB könnte auf tieferem Niveau durchaus nochmals ordentlichen Auftrieb erhalten.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) derzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen hält bzw. halten und auf deren Kursentwicklungen spekulieren. Sie beabsichtigen insofern Aktien oder andere Finanzinstrumente der Unternehmen zu veräußern bzw. zu erwerben (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.
    Es besteht insofern ein konkreter Interessenkonflikt bei der Berichterstattung zu den Unternehmen.

    Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.
    Es besteht auch aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.
    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.inv3st.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    André Will-Laudien

    Der gebürtige Münchner studierte zuerst Volkswirtschaftslehre und diplomierte 1995 in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Da er sich schon sehr frühzeitig mit der Börse beschäftigte, verfügt er heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Armin Schulz vom 11.06.2026 | 05:30

    AMD, American Atomics & Super Micro Computer: So nutzen Sie den Milliarden-Trend der KI-Infrastruktur

    • AMD
    • American Atomics
    • Super Micro Computer
    • Chips
    • Künstliche Intelligenz
    • GPU
    • CPU
    • Uran
    • Atomkraft
    • Atomkraftwerk
    • KI-Rechenzentren
    • Energieeffizienz
    • Flüssigkeitskühlung

    Die Künstliche Intelligenz braucht Chips und Strom. Die Rechenzentren verbrauchen bereits heute so viel Energie wie ganz Japan und der Bedarf explodiert. Bis 2026 könnte der weltweite Stromverbrauch dieser Zentren laut Internationaler Energieagentur auf über 945 Terawattstunden steigen. Das Problem besteht darin, dass Erneuerbare Energien keine konstante Grundlast liefern. Die Lösung heißt Kernkraft. Tech-Riesen wie Google setzen längst auf alte Atommeiler und Mini-Reaktoren. Für Anleger entsteht ein milliardenschwerer Infrastruktur-Superzyklus. Drei Firmen adressieren ihn von unterschiedlichen Seiten: AMD mit rechenstarken KI-Beschleunigern, American Atomics mit der kritischen Uran-Lieferkette und Super Micro Computer mit hocheffizienter, flüssiggekühlter Servertechnologie.

    Zum Kommentar

    Kommentar von André Will-Laudien vom 10.06.2026 | 04:15

    Der SpaceX Wahnsinn und die Lust aufs Fliegen! Achtung bei Lufthansa, TUI, Zefiro Methane, Shell und BP

    • Energiewende
    • Öl & Gas
    • Umweltschutz
    • klimawende
    • Tourismus

    SpaceX und der Wahnsinn geht weiter! Mit einer knapp 2 Billionen USD starken Anfangsbewertung lanciert Elon Musk den größten Börsengang seit Saudi Aramco (2019). Damals wurden knapp 30 Mrd. USD eingesammelt, der Texaner stellt eine bemerkenswerte Quittung über 75 Mrd. USD aus. Er selbst macht sich mit dem angedachten Börsenwert und seinem 42 % Anteil zum ersten Billionär auf diesem Planeten. In den kommenden Tagen ist dann die Stunde der Wahrheit. Pünktlich zum Anpfiff der Fußball WM müssen Investoren kurz ihren Blick vom Spielfeld nehmen, um die ersten Quotierungen nicht zu verpassen. Ob Elon Musk mit seinen Sahnestücken StarLink, xAI und den Raumfahrtaktivitäten an der Technologiebörse NASDAQ Erfolg haben wird, steht in den Sternen. Immerhin ist die Volatilität im Vorfeld groß, die Märkte sind höchst nervös. Aber SpaceX ist nicht alles. Nach ersten Entspannungsübungen am Golf blicken Investoren auf Ölwerte und auch Tourismus-Aktien geraten wieder in den Fokus. Interessante Zeiten für flexible Anleger!

    Zum Kommentar

    Kommentar von Lars Winter vom 04.06.2026 | 05:00

    Energieprofiteure aus der zweiten Reihe: Warum dynaCERT, 2G Energy und SFC Energy vor einer starken Wachstumsphase stehen

    • Wasserstoff
    • Energie
    • Dieselmotoren
    • Elektromobilität
    • Dekarbonisierung
    • Energiewende
    • Künstliche Intelligenz
    • Brennstoffzellen

    Künstliche Intelligenz, Energiewende, Dekarbonisierung und geopolitische Spannungen verändern die Weltwirtschaft derzeit grundlegend. Der Energiebedarf steigt, gleichzeitig wachsen die Anforderungen an Versorgungssicherheit und Klimaschutz. Genau an dieser Schnittstelle entstehen derzeit für Anleger spannende Investmentstorys. Besonders interessant erscheinen die Aktien von dynaCERT, 2G Energy und SFC Energy. Die drei Unternehmen verfolgen unterschiedliche Ansätze, profitieren aber vom gleichen Megatrend, nämlich Energie effizienter, sicherer und unabhängiger nutzbar zu machen.

    Zum Kommentar